Leitartikel

Alle Europäer sind gleich, manche Europäer sind gleicher

Emmanuel Macron.
Emmanuel Macron.(c) REUTERS (POOL New)
  • Drucken

Côte d'Ivoire statt Sofia: Emmanuel Macron teilt Unionsbürger in Menschen erster und zweiter Klasse ein – ein fatales Missverständnis des Prinzips EU.

Dass sich große Kränkungen gern in kleinen Nebensätzen verstecken, gilt nicht nur für zwischenmenschliche Beziehungen, sondern auch für die Politik. Eine achtlose Geste, abschätzige Bemerkungen wiegen oft schwerer als eine gut platzierte Beleidigung. Denn während hinter dem kalkulierten Angriff eben Kalkül steckt, offenbart die herablassende Achtlosigkeit, was der Verursacher der Verstimmung von einem denkt, wenn er sich einmal nicht unter Kontrolle hat.

Womit wir bei Emmanuel Macron angelangt wären, der als Frankreichs Staatsoberhaupt gern in die Rolle des vom Kapitol herabgestiegenen Jupiter schlüpft. Allen anderslautenden Gerüchten zum Trotz ist Macron aber kein Titan der Unfehlbarkeit. Au contraire: Er greift in schöner Regelmäßigkeit daneben. Ein solcher Macron'scher Missgriff ereignete sich vor wenigen Tagen, als der Präsident dem französischen Magazin „Valeurs actuelles“ ein Interview gab und während des Gesprächs en passant anmerkte, legale Einwanderer aus Guinea und Côte d'Ivoire seien ihm allemal lieber als angeschleppte Ukrainer und Bulgaren.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Augen zu und durch: Ursula von der Leyen sollte am 1. November ihr Amt antreten. Doch die Zusammenstellung ihres Kollegiums steckt in unerwartet großen Schwierigkeiten.
Neue EU-Kommission

Von der Leyens Pannenserie

Das Team der Kommissare droht erst 2020 antreten zu können. In Brüssel herrscht derweil politischer Stillstand.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.