Sondierung

Wie aus Feinden Freunde werden

ÖVP-Obmann Sebastian Kurz (l.) und Grünen-Chef Werner Kogler (hier bei ihrem Treffen am 9. Oktober) setzen ihre Sondierungsgespräche am heutigen Dienstag fort.
ÖVP-Obmann Sebastian Kurz (l.) und Grünen-Chef Werner Kogler (hier bei ihrem Treffen am 9. Oktober) setzen ihre Sondierungsgespräche am heutigen Dienstag fort.(c) REUTERS (LEONHARD FOEGER)
  • Drucken

Plötzlich vertrauen Grüne Sebastian Kurz. Und auch die ÖVP behandelt die Öko-Partei zuvorkommend. Doch wie könnten aus früheren Kontrahenten rasch Partner werden?

Wien. „Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Grünen nach den Wahlen mit der derzeitigen ÖVP koalieren?“, fragte die Zeitschrift „Biber“ vor dem Urnengang Werner Kogler. Der Grünen-Chef antwortete mit null Prozent. Etwas höher dürfte die Chance aber inzwischen schon sein, sonst würden sich ÖVP und Grüne nicht heute, Dienstag, zu einer weiteren Gesprächsrunde treffen.

Inzwischen sondieren die Parteien nicht nur miteinander. Man geht auch in der Öffentlichkeit netter miteinander um. Ein Phänomen, das man schon 2017 zwischen Türkis und Blau beobachten konnte. Doch wie kann es sein, dass einstige Konkurrenten nach der Wahl rasch Freunde werden?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

KOALITION: SONDIERUNGSGESPRAeCH OeVP MIT DEN GRUeNEN
Koalition

Der (vorläufige) Weg zu Türkis-Grün

Nach den Sondierungen am Freitag entscheiden ÖVP und Grüne, ob sie in Koalitionsverhandlungen eintreten. Werner Kogler braucht den Sanktus seiner Partei, Sebastian Kurz nicht.
Koalition

Sondierungen: Kurz und Kogler von Umfragen unbeeindruckt

Am Sonntag setzen ÖVP und Grüne die Sondierungsgespräche fort. Die Unterschiede zwischen den Parteien bei den wichtigen Themen seien erkennbar, meint Werner Kogler.
Meta-Nachrichten

Koalition: Zustimmung für Türkis-Grün seit Wahl klar gestiegen

Umfragen zeigen eine klare Präferenz für eine Koalition zwischen ÖVP und den Grünen. Knackpunkt für ein türkis-grünes Bündnis ist laut Meinungsforschern das Migrationsthema.
Sigrid Maurer
Interview

Eine Koalition mit den Neos? „Ich wüsste nicht, wozu“

Die Vize-Klubchefin der Grünen, Sigrid Maurer, findet die ÖVP „viel heterogener als es oft scheint". Ein Gespräch über „äußerst fragliche“ Koalitionen, die Rolle der Grünen im Parlament und das Thema Integration.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.