Wiener Berufsfeuerwehr

Es gibt noch eine SPÖ-Sektion, die Zuwachs hat

„Das ist besser, als Weltverbesserungsgedanken nachzuhängen“: Heinz Altenburger, Gründer der Sektion der Wiener Berufsfeuerwehr.
„Das ist besser, als Weltverbesserungsgedanken nachzuhängen“: Heinz Altenburger, Gründer der Sektion der Wiener Berufsfeuerwehr.Akos Burg
  • Drucken

Was kann die krisengeschüttelte Partei von der Wiener Berufsfeuerwehr lernen?

„Welche Farbe hat der Feuerlöscher?“, rief Andreas Schieder, damals Spitzenkandidat für die EU-Wahl, seinen Genossen auf dem Rathausplatz am 1. Mai dieses Jahr zu. „Rot!“, schallte es zurück. Gut möglich, dass der Feuerlöscher im weiteren Sinn noch eine größere Rolle spielt in der SPÖ.

Heinz Altenburger, oberster Personalvertreter der Wiener Berufsfeuerwehr, ist Chef einer ungewöhnlichen SPÖ-Sektion. Es gibt keine fixen Sitzungen in einem klassischen Sektionslokal. Dafür holt man sich Gäste von links und rechts – um im gängigen SPÖ-Schema zu bleiben. Bei der Sektionssitzung am 16. Oktober war der Gewerkschafter Willi Mernyi, ein Exponent des linken Flügels, da. Anfang Dezember kommt der burgenländische Landeshauptmann, Hans Peter Doskozil. Auch Max Lercher und Georg Dornauer waren schon da – sogar im Duo am 25. April dieses Jahres. Ein paar Wochen davor schaute Wiens Bürgermeister, Michael Ludwig, vorbei.

Offiziell heißt die Sektion Betriebssektion Wiener Berufsfeuerwehr und FreundInnen. Tausend Mitglieder habe sie mittlerweile, sagt Heinz Altenburger, sie sei jene Sektion, die zuletzt am stärksten gewachsen sei. 600 Beschäftigte der Feuerwehr, dazu Leute aus der Gewerkschaft, der Privatwirtschaft sowie Menschen mit Migrationshintergrund. Dafür müsse man eben aktiv um Mitglieder werben, „die Tür aufmachen“.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Migrationspolitik? „Das schaue ich mir an, wie die ÖVP den Brückenschlag zu den Grünen schafft“, sagt Hans Peter Doskozil.
Interview

Hans Peter Doskozil: „Ob linke Eliten das gut finden, ist mir wurscht“

Das Problem der SPÖ sei nicht die Parteichefin, sondern ihr Gesamtzustand, sagt Hans Peter Doskozil. Regieren wäre falsch, eine Neugründung auch: Es gehe um die Positionen.
Geldsorgen

Sozialistische Jugend bittet um Spenden

Der Jugendverband der SPÖ verliert durch das Debakel bei der Nationalratswahl jährlich 100.000 Euro Förderung.
„Rendi-Wagner kann sich zu einer echten Konkurrentin für Kurz entwickeln, wenn man ihr Zeit gibt“, sagt Bruno Aigner.
Interview

Bruno Aigner: „Christian Deutsch ist Partei in der Partei“

„Hier bin ich, wo haben wir versagt?“. Die SPÖ müsse jetzt an Haustüren klopfen, empfiehlt der rote Querdenker Bruno Aigner seiner Partei. Und Pamela Rendi-Wagner rät er: „Auf den Tisch hauen.“

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.