Weitgereistes Superfood boomt: Avocado-Import verfünffacht

BURKINA-UNSERT-DALY-LIFE
BURKINA-UNSERT-DALY-LIFEAPA/AFP/ISSOUF SANOGO
  • Drucken

Der Wert der in Deutschland eingeführten Trend-Lebensmittel stieg in zehn Jahren von 32 auf 270 Mio. Euro. Der hohe Wachstum führt zu Umweltproblemen in den Anbauländern.

Ob pur, im Salat oder als Brot-Belag: Die Avocado gilt als Trend-Lebensmittel - auch in Deutschland: Im Jahr 2018 wurden rund 94.000 Tonnen der fettreichen grünen Früchte nach Deutschland importiert, wie das Statistische Bundesamt am Dienstag in Wiesbaden mitteilte. Damit hat sich die Einfuhrmenge innerhalb von zehn Jahren beinahe verfünffacht. Damit einhergehend ist auch der Wert der importierten Avocados stark angestiegen: von 32 Mio. Euro im Jahr 2008 auf 270 Mio. Euro 2018.

Weil die Avocado zum Wachsen ein warmes Klima braucht, hat sie oft schon viele tausend Kilometer zurückgelegt, wenn Verbraucher sie in deutschen Supermärkten in ihre Einkaufskörbe packen. Im vergangenen Jahr kamen die meisten importierten Früchte aus Peru (28.000 Tonnen), gefolgt von Chile (16.000 Tonnen) und Spanien (12.000 Tonnen).

Für die Anbaugebiete bringt der weltweite Avocado-Boom aber nicht nur Umsatz, sondern auch Umweltprobleme - unter anderem, weil für die wachsenden Anbauflächen mitunter Wälder gerodet werden. Außerdem hat die Frucht einen hohen Wasserverbrauch.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Rainer Schalk bei den Walzenstühlen in der Getreidemühle. In der Ölmühle werden Kürbiskerne noch am Holzofen geröstet. Aus jedem Rohstoff entstehen die verschiedensten Produkte.
Gourmet

Von der Getreidemühle zum Superfood-Hersteller

Seit 1859 gibt es die Schalk Mühle im steirischen Ilz. Die sechste Generation hat das Sortiment ausgeweitet und bietet auch Proteinpulver und Hanfsamen an. Der Strom kommt vom eigenen Kraftwerk.
Blutwurst
Gourmet

Die Blutwurst als Superfood

Vom Fest der Wurst, der Wurst-WM und neuen Ernährungsempfehlungen.
Goji-Beeren
Gourmet

Superfood ist doch nicht so super

Die Chiasamen, Goji-Beeren und Co, die voll von gesundheitsfördernden Stoffen sind, sind vor allem eines - teuer.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.