Interview

„Die EU wurde von den Briten nie geliebt“

Der Finanzplatz London werde durch den Brexit nur „ein bisschen“ an Bedeutung verlieren, so Ex-HSBC-Chef Green.
Der Finanzplatz London werde durch den Brexit nur „ein bisschen“ an Bedeutung verlieren, so Ex-HSBC-Chef Green. (c) Caio Kauffmann
  • Drucken

Großbritannien werde künftig ein ähnlich komplexes und unbequemes Verhältnis zur EU haben wie die Schweiz, meint der ehemalige britische Handelsminister Green. Gefährlich für die Weltwirtschaft sei die Verschuldung in China.

Die Presse: Lord Green, wann wird Großbritannien die EU verlassen?

Stephen Green: Die Verlängerung des Brexit wurde von der EU ja bis Ende Jänner genehmigt. Wir brauchen aber die Neuwahl oder sogar ein zweites Referendum, damit es eine Entscheidung gibt. Es ist eine traurige Tatsache, dass das Land nach drei Jahren immer noch in zwei Hälften gespalten ist. Hier kann nur eine Wahl oder ein neuer Volksentscheid eine Lösung bringen. Ich glaube aber, dass die Mehrheit erneut für den Brexit stimmen würde.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.