Analyse

Wie sich der Iran-Atomvertrag verflüchtigt

Irans Präsident, Hassan Rohani, zieht sein Land Zug um Zug aus dem Wiener Atomabkommen zurück.
Irans Präsident, Hassan Rohani, zieht sein Land Zug um Zug aus dem Wiener Atomabkommen zurück.(c) APA/AFP/Iranian Presidency/HO (HO)
  • Drucken

Die Mullahs haben weitere Teile des Wiener Atomabkommens von 2015 praktisch gekündigt. Die USA sind schon draußen. Von der Bombe dürfte der Iran aber noch weit entfernt sein.

Teheran/Washington/Paris/Berlin/Moskau. Der groß gefeierte Wiener Atomvertrag vom Sommer 2015, durch den der jahrelange Streit um Irans Atomprogramm beigelegt wurde, musste am Mittwoch einen weiteren Treffer einstecken, der ihn zusehends zur Makulatur macht: Irans Präsident Hassan Rohani ließ in der unterirdischen Atomanlage Fordo nahe Teheran ein Aggregat aus 1044 Uran-Zentrifugen in Betrieb gehen, um gasförmiges Uran anzureichern. Damit ist der Vertrag, der dem Iran umgekehrt die Aufhebung aller Wirtschaftssanktionen verspricht, bereits mehrfach gebrochen.

Rohani sprach von „Phase vier“ des Teilausstiegs aus dem Vertrag. Damit war im Mai begonnen worden, genau ein Jahr nach der Kündigung des Paktes durch US-Präsident Donald Trump. Dem nicht genug, deutete Ali Akbar Salehi, Chef der iranischen Atombehörde, „Phase fünf“ an: die Erzeugung von jährlich 20 Tonnen schweren Wassers und den Verkauf ins Ausland. Solche Verkäufe sind Teheran durch den Vertrag, der im Jänner 2016 in Kraft getreten ist, für 15 Jahre verboten. Die Atomenergiebehörde IAEA soll dies durch Kontrollen sicherstellen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Atomabkommen

Iran setzt weiteren Schritt zum Ausstieg aus Atomdeal

Teheran will die Urananreicherung in einer Anlage südlich von Teheran wieder aufnehmen. Grund ist der einseitige Ausstieg der USA aus der Vereinbarung. Russland und die EU zeigten sich besorgt.
Atomstreit

Teheran fährt Urananreicherung hoch

Mit Rufen wie „Tod für Amerika“ feiern Regimeanhänger den Sturm auf die US-Botschaft vor 40 Jahren. Zugleich steigt Teheran aus weiterem Teil des Atomdeals aus.
Ali Akbar Salehi
Außenpolitik

Iran bricht erneut den Atomvertrag

Teheran startet eine neue Reihe von 30 modernen Zentrifugen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.