Asylwerber in Lehre

Heikle Frage auch für Türkis-Grün

Symbolbild.
Symbolbild. (c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Um Lehrlinge vor einer Abschiebung zu schützen, braucht es ein Gesetz. Dies könnte ÖVP und Grünen die Richtung weisen.

Wien. Die Frage, wie es in Österreich für Lehrlinge, die einen negativen Asylbescheid erhalten, weitergeht, beschäftigt das Land schon lang. Trotz Bekenntnis aller Parteien außer der FPÖ zu einer „pragmatischen Lösung“ für die Lehrlinge scheint diese nach wie vor nicht in Reichweite zu sein – weil zwei Entschließungsanträge im Nationalrat unterschiedliche Dinge fordern. Innenminister Wolfgang Peschorn bat am Dienstag deshalb Vertreter aller Parteien zu sich – um zu erfahren, was sie erreichen wollen.

1 Welche Bedenken hat das Innenministerium?

Rechtliche. „Eine pragmatische Lösung – wie vom Parlament gefordert – muss auf rechtlich sicherem Boden stehen und verfassungskonform sein“, sagte Peschorn am Dienstag. Er ist der Meinung, dass ein schlichter Erlass seinerseits nicht ausreicht, sondern es eine gesetzliche Grundlage braucht, um Lehrlingen trotz negativen Asylbescheids den Abschluss ihrer Ausbildung in Österreich zu ermöglichen. Was heißt: Die Parteien müssten sich auf ein mehrheitsfähiges Gesetz einigen. Klar ist, dass sich eine gesetzliche Regelung nur auf Asylwerber, die aktuell in einem Lehrverhältnis stehen, beziehen soll.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Fremdenrecht

Asylwerber in Lehre: Vier-Parteien-Einigung zu letzten Details

Bis zum Inkrafttreten sollen Lehrlinge mit negativem Asylbescheid nicht abgeschoben werden.
Koch in der Kueche des Hotel ADLON in Berlin Berlin Deutschland Cook in the kitchen of Hotel ADL
Meta-Nachrichten

Asylwerber in Lehre: ÖVP-Antrag passiert Budgetausschuss trotz Kritik

SPÖ, Grüne und Neos stimmten zwar zu, übten aber gleichzeitig Kritik und hoffen auf Verbesserungen. Profitieren können nur Lehrlinge in Mangelberufen, die bei Inkrafttreten des Gesetzes noch keinen negativen Asylbescheid haben.
Abschiebungen

Asylwerber in Lehre: Noch keine Einigung

Was soll mit Lehrlingen passieren, die einen negativen Asylbescheid erhalten haben? Die Gesprächsrunden der Parteien mit dem Innenministerium gehen weiter, die ÖVP will nur Altfälle lösen, SPÖ, Grüne und Neos wollen auch an neue Betroffene denken.
Silhouette of Barista preparing coffee in a coffee bar model released Symbolfoto property released
Abschiebungen

Asylwerber: ÖVP-Antrag würde nur bei Altfällen Lehrabschluss ermöglichen

Die ÖVP wünscht sich eine striktere Lösung als Neos und Grüne für jene Asylwerber, die aktuell in Lehrverhältnissen stecken.
Abschiebungen

Asyl: Lehrlinge für Neos in einer "Lotterie des Schicksals"

Die Neos planen Anträge im Nationalrat, um die Lage von Lehrlingen und Betrieben zu verbessern, die von Abschiebungen betroffen sind. Auch sie werben für das deutsche „Drei plus zwei“-Modell.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.