Leitartikel

Sind Übergewichtige die neuen Raucher?

Symbolbild.
Symbolbild. (c) Getty Images (Sean Gallup)
  • Drucken

Das stark wachsende Phänomen der Fettleibigkeit hat das Potenzial, zu einer Entsolidarisierung in der Gesellschaft zu führen.

Es ist eine bemerkenswerte Frage, die der Dokumentarfilm „Super Size Me“ aus dem Jahr 2004 aufwirft: Wann wird es gesellschaftsfähig, übergewichtige Menschen zusätzlich zur Alltagsdiskriminierung, der sie ohnehin ausgesetzt sind, offen zu stigmatisieren?

Sie in einem Restaurant, Schwimmbad oder Kino abfällig anzusehen, zu beleidigen und zu beschimpfen. Beispielsweise direkt darauf anzusprechen, warum sie sich nicht vernünftig ernähren und mehr bewegen, um dem Gesundheitswesen nicht auf der Tasche zu liegen. Wie bei Leuten mit einer Alkoholflasche oder Zigarette in der Hand, deren demonstrative Ausgrenzung im öffentlichen Raum ja bereits Realität sei – mit dem Hauptvorwurf, eine vermeidbare finanzielle Belastung für die Allgemeinheit darzustellen, sind doch die Folgeerkrankungen von Alkoholismus und Nikotinsucht nur allzu bekannt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Lucian Freud's Gemälde "Benefits Supervisor Sleeping".
Studie

Übergewicht kostet Staat jedes Jahr Milliarden

8,4 Prozent aller Gesundheitskosten entfallen schon auf Krankheiten, die durch Übergewicht ausgelöst werden, so die OECD. In Österreich gibt es bereits fast so viele Übergewichtige wie in den USA Mitte der 1990er-Jahre.
Leben

Weight Watchers lanciert App für Kinder ab acht Jahren

„Kurbo“ wurde Mitte August lanciert und soll Kindern und Jugendlichen zwischen acht und 17 Jahren beim Abnehmen helfen. Das begünstige Essstörungen und eine schädliche Diät-Kultur, so Kritiker.
Symbolbild.
Wissenschaft

Warum Fertiggerichte dick machen

Erstmals wurde ein Kausalzusammenhang bewiesen, auch unabhängig von der Kalorienmenge.
In Ländern mit hohen Einkommen war laut Studie der durchschnittliche Anstieg des BMI zu über 50 Prozent auf die Gewichtsentwicklung im ländlichen Raum zurückzuführen, bei Ländern mit niedrigen und mittleren Einkommen sogar zu über 80 Prozent.
Wissenschaft

Fettleibigkeit nimmt auf dem Land stärker zu als in der Stadt

Eine Analyse von über 112 Millionen Daten weltweit veranschaulicht, dass nicht im urbanen, sondern im ländlichen Raum die Zahl der fettleibigen Menschen in den vergangenen drei Jahrzehnten stärker anstieg.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.