A patient receives chemotherapy treatment for breast cancer at the Antoine-Lacassagne Cancer Center in Nice
Berufstätig und krank

Diagnose Krebs: Wie die Rückkehr in den Job gelingt

Leidet die Gesundheit, verblasst vieles zur Nebensächlichkeit. Für die Genesung ist der Wiedereinstieg in den Beruf mitunter essentiell. Doch nicht immer verläuft er reibungslos.

Normalität ist nach langen, schweren Erkrankungen meist das, wonach sich Betroffene am meisten sehnen. Die Chance auf eine erfolgreiche „Rückkehr“ in den gewohnten Alltag hängt dabei nicht selten vom Wiedereinstieg in das Berufsleben ab, der allerdings nicht immer reibungslos gelingt. Gerade nach langen Abwesenheiten (nach Burn-out, Krebs oder Kreislaufbeschwerden) muten die Wege zurück an den Arbeitsplatz oftmals steinig, wenn nicht gänzlich verstellt an.