Regierung

Für den Fall des Falles: Rendi-Wagners vier Punkte

Die Presse/Clemens Fabry
  • Drucken

SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner rechnet mit Türkis-Grün. Sollte das jedoch scheitern, stünde ihre Partei prinzipiell bereit.

Nein, sie rechne nicht mit türkis-roten Verhandlungen. Sondern vielmehr damit, dass die ÖVP nun Koalitionsverhandlungen mit den Grünen aufnehmen werde, meint SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner. „Die Inszenierung der vergangenen Wochen weist auch eindeutig darauf hin.“

Die SPÖ hatte sich vor drei Wochen selbst aus dem Spiel genommen – vorerst. „Wir hatten mit der ÖVP zwar ein gutes, konstruktives Sondierungsgespräch, aber es bestehen deutliche inhaltliche Differenzen.“ Sollten die nun wohl anstehenden Verhandlungen zwischen Türkis und Grün wider Erwarten dennoch scheitern – dann stünde die SPÖ grundsätzlich nach wie vor bereit – für echte Koalitionsverhandlungen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.