Koalition

Der (vorläufige) Weg zu Türkis-Grün

KOALITION: SONDIERUNGSGESPRAeCH OeVP MIT DEN GRUeNEN
KOALITION: SONDIERUNGSGESPRAeCH OeVP MIT DEN GRUeNENAPA/HELMUT FOHRINGER
  • Drucken

Nach den Sondierungen am Freitag entscheiden ÖVP und Grüne, ob sie in Koalitionsverhandlungen eintreten. Werner Kogler braucht den Sanktus seiner Partei, Sebastian Kurz nicht.

Im Vorarlberger Landtag wurde am Mittwoch Schwarz-Grün II unter Landeshauptmann Markus Wallner angelobt. Bis zur Angelobung von Türkis-Grün I im Bund könnte es noch eine Weile dauern. Sofern ÖVP und Grüne überhaupt zueinander finden. Der Wille sei auf beiden Seiten vorhanden – heißt es von beiden Seiten. Aber der Weg werde schwierig.

Die nächste Etappe ist die letzte Sondierungsrunde am Freitag, die den ganzen Tag über dauern soll. Vielleicht werde er danach schon kundtun, ob er in echte Koalitionsverhandlungen mit den Grünen eintreten wolle, sagte ÖVP-Obmann Sebastian Kurz. Werner Kogler wird sich erst am Sonntag äußern, nachdem der Erweiterte Bundesvorstand der Grünen eine Entscheidung getroffen hat.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

ÖVP-Obmann Sebastian Kurz (l.) und Grünen-Chef Werner Kogler (hier bei ihrem Treffen am 9. Oktober) setzen ihre Sondierungsgespräche am heutigen Dienstag fort.
Sondierung

Wie aus Feinden Freunde werden

Plötzlich vertrauen Grüne Sebastian Kurz. Und auch die ÖVP behandelt die Öko-Partei zuvorkommend. Doch wie könnten aus früheren Kontrahenten rasch Partner werden?
Koalition

Sondierungen: Kurz und Kogler von Umfragen unbeeindruckt

Am Sonntag setzen ÖVP und Grüne die Sondierungsgespräche fort. Die Unterschiede zwischen den Parteien bei den wichtigen Themen seien erkennbar, meint Werner Kogler.
Meta-Nachrichten

Koalition: Zustimmung für Türkis-Grün seit Wahl klar gestiegen

Umfragen zeigen eine klare Präferenz für eine Koalition zwischen ÖVP und den Grünen. Knackpunkt für ein türkis-grünes Bündnis ist laut Meinungsforschern das Migrationsthema.
Sigrid Maurer
Interview

Eine Koalition mit den Neos? „Ich wüsste nicht, wozu“

Die Vize-Klubchefin der Grünen, Sigrid Maurer, findet die ÖVP „viel heterogener als es oft scheint". Ein Gespräch über „äußerst fragliche“ Koalitionen, die Rolle der Grünen im Parlament und das Thema Integration.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.