Kommissarin

EU-Kommission: Von der Leyen wählt Rumänin Valean

Adina Valean, rumänische Europaabgeordnete, soll als Kommissarin das Verkehrsportfolio übernehmen. Die vorherige Kandidatin Rumäniens, Rovana Plum, war gestoppt worden.

Die künftige EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen hat die rumänische Europaabgeordnete Adina Valean für ihr Team nominiert. Das sagte ein Sprecher ihres Übergangsteams am Mittwoch der Deutschen Pressen-Agentur, nachdem von der Leyen Gespräche mit beiden rumänischen Kandidaten geführt hatte.

Rumäniens neuer Ministerpräsident hatte der deutschen Politikerin zuvor zwei Namen vorgeschlagen, aus denen sie wählen konnte. Neben Valean stand der Europaabgeordnete Siegfried Muresan zur Wahl. Beide hätten sich in dem Gespräch mit von der Leyen gut geschlagen, sagte der Sprecher.

Valean solle in der neuen EU-Kommission für das Verkehrsportfolio zuständig sein. Zu diesem Thema habe sie in ihrer Karriere schon viel Erfahrung gesammelt. Derzeit ist sie Vorsitzende des Industrie-Ausschusses im Europaparlament. Die vorherige Kandidatin Rumäniens, Rovana Plumb, war wegen finanzieller Interessenkonflikte vom Europaparlament gestoppt worden. (APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Neuordnung

Eklat um Vorschlag für rumänischen EU-Kommissar

Noch-Regierungschefin Dăncilă wollt den Ex-Europaminister nominieren - wenige Tage vor Amtsantritt einer neuen Regierung. Das will auch die künftige Kommissionspräsidentin von der Leyen nicht akzeptieren.
Europa

Von der Leyen will britischen EU-Kommissar

Premierminister Johnson dürfte den Ruf aus Brüssel aber ignorieren.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.