Stadtwachen

Aufmarsch der Ordnungshüter

Ein massiver Polizeieinsatz auf der Salzburger Fortgehmeile Rudolfskai hat zuletzt für Diskussionen gesorgt.
Ein massiver Polizeieinsatz auf der Salzburger Fortgehmeile Rudolfskai hat zuletzt für Diskussionen gesorgt.APA/FMT-PICTURES
  • Drucken

Nach Linz, Graz oder Innsbruck bekommt nun auch Salzburg eine kommunale Stadtwache. Das Modell, Sicherheitsaufgaben auszulagern, macht Schule – und sorgt für Kritik.

Wien. Wer sorgt in den Städten für Sicherheit, Recht, Ordnung – bzw. gedeihliches Zusammenleben? Wer rügt (straft!) Hundebesitzer, die Hinterlassenschaften nicht einpacken, Raucher, die Zigaretten wegschmeißen, Trinker an Orten mit Alkoholverbot oder Störenfriede anderer Art? Weil die Polizei anderes zu tun hat, werden solche Aufgaben zunehmend nicht polizeilichen Ordnungshütern übertragen. Nun auch in Salzburg.

Salzburg

In wenigen Wochen, um den Jahreswechsel, werden in Salzburg die ersten fünf Mitarbeiter in Uniformjacken mit der Aufschrift „Stadtwache“ unterwegs sein. Drei davon waren bisher beim „Amt für öffentliche Ordnung“, zwei wurden von der Salzburger Feuerwehr neu für die Wache rekrutiert. Diese wird beim Amt für öffentliche Ordnung angesiedelt, neu sind Name, Uniformen und zwei eigene Fahrzeuge (sie werden derzeit beklebt), wie Bernd Huber, Büroleiter von Bürgermeister Harald Preuner (ÖVP), erklärt. Im Lauf des nächsten Jahrs soll das Team auf elf Personen wachsen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.