Grätzeltour

Hubsi Kramar: Kaffee und Widerstand im 15. Bezirk

Hubsi Kramar vor "seinem" Café Weingartner in der Goldschalgstraße.
Hubsi Kramar vor "seinem" Café Weingartner in der Goldschalgstraße.(c) DIMO DIMOV
  • Drucken

Der Schauspieler und Regisseur mag sein Grätzel in Rudolfsheim-Fünfhaus nicht nur des Stammcafés Weingartners wegen. Vom urbanen Flair zwischen Westbahnhof und Stadthalle.

„Ich hab in Wien quasi schon überall gelebt. In der Schönlaterngasse war meine erste Wohnung – da gab es dort noch keine Lokale. Über die Donau bin ich allerdings nicht gekommen.“ Der 1948 in Scheibbs geborene Schauspieler, Regisseur und Aktionist, unter anderem bekannt vom sonntagabendlichen Krimi „Tatort“ wie für seine Auftritte als „Hitler beim Opernball“, wurde vor rund zehn Jahren im 15. Bezirk fündig.

„Eine günstige Wohnung mit einem Cafe daneben, also wirklich ideal für mich“, erzählt Kramar. „Mein taoistisches Leben fußt ja darauf, das alles da sei, man es nur sehen können müsse – und diese Einstellung führt zu Orten und Situationen, die passen“, ist er überzeugt. Im Alter, so habe er immer gedacht, habe er einmal ein Kaffeehaus. „Jetzt wohne ich fast in einem.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Grätzlspaziergang

Wien 5: Die Kleeblätter von Margareten

Mit Designerin und Quilt-Workshopleiterin Ege Kökel auf der Suche nach „neuer“ Vintage, alter Symbolik, sonniger Kulinarik und grünen Plätzchen in Maragareten.
Kai Krösche (links) und Victoria Halper im Innenhof des WUK (Werkstätten- und Kulturhaus).
Grätzltour

Alsergrund: Im Viertel der Gegensätze

Mit den „Heimweh“-Regisseuren Victoria Halper und Kai Krösche durch den 9. Bezirk zwischen alter WU, ehemaliger „Kinderübernahmestelle“, besonderen Lokalen und dem eingerüsteten WUK.
Weigel vor dem Café Einfahrt am Karmelitermarkt.
Grätzeltour

Was die Leopoldstadt erzählt

Mit Schauspieler und Regisseur Ernst Kurt Weigel durch den zweiten Bezirks zwischen Karmelitermarkt und Donaukanal.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.