Rüstung

Gebrauchte deutsche Eurofighter als Alternative für Österreich?

APA
  • Drucken

Die deutsche Luftwaffe soll im „Quadriga-Projekt" drei Dutzend alte Typhoons durch brandneue ersetzen. Die alten werden am Weltmarkt zu einem minimalen Preis angeboten. Es gibt Ideen, dass Österreich einige kaufen könnte, als Übungsflieger und Ersatzteilquelle.

Ein Beschaffungsprojekt der deutschen Luftwaffe, das erst vor wenigen Tagen in Fachkreisen und seitens der Industrie ventiliert worden ist, könnte unerwartete Folgen – oder jedenfalls Möglichkeiten - für Österreich haben.

Wie das internationale Militärfachmagazin „Jane's Defence" am Dienstag berichtetete, wird Deutschland den gesamten Bestand an Kampfflugzeugen des Typs Eurofighter „Typhoon", die noch aus dem ältesten Baulos (Tranche 1) stammen, abbauen und durch brandneue Typhoons der Tranche 3 ersetzen. Kurt Rossner, Leiter der Kampfflugzeugabteilung des Airbus-Konzerns und Aufsichtsratsvorsitzender der Eurofighter-Jagdflugzeug GmbH mit Sitz nahe München, sagte demnach bei einem Auftritt in der Fertigungsstätte in Manching, dass man vor einem Vertragsschluss mit der Bundesregierung stehe, um 38 Maschinen der Tranche 1 (Auslieferungszeit 2003 bis Mitte 2008) im Rahmen eines Projekts namens „Quadriga" zu ersetzen. Es werde sich bis zur Unterzeichnung nur um Wochen handeln.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Für Verteidigungsministerin Klaudia Tanner (ÖVP) wird die Causa Eurofighter nun zum „Match Österreich gegen Airbus“.
Fragen und Antworten

Eurofighter: Airbus nennt Empfänger der "politischen Zahlungen"

Verteidigungsministerin Tanner verschärft die Gangart gegenüber dem Konzern und will einen nationalen Schulterschluss herbeiführen.
MINISTERRAT: KOGLER / TANNER
Kommentar

Kraftmeierei allein reicht nicht

Es tut sich etwas in der Causa Eurofighter.
Eurofighter
Eurofighter

Airbus nennt Behörden Namen der Geldempfänger

Die 14 Namen seien der Wiener Staatsanwaltschaft seit Jahren bekannt, auf Nachfrage der Korruptionsermittler habe man diese und die Höhe der einzelnen Zahlungen aber heute übermittelt, teilt der Eurofighter-Hersteller mit.
Elisabeth Kaufmann-Bruckberger
Airbus

Eurofighter: Scheck an Kaufmann-Bruckberger dürfte Fälschung sein

"Wir können bestätigen, dass dieser Scheck nicht echt ist", heißt es von der niederländischen ABN Amro Bank.
 KOGLER / TANNER
Eurofighter

Tanner: "Österreich wird Match gegen Airbus gewinnen"

Die Verteidigungsministerin fordert einen "nationalen Schulterschluss". Vizekanzler Kogler will das Verhalten von Airbus auch international thematisieren.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.