Gebärdensprache
Initiative

Gehörlos in der IT-Branche

In Österreich fehlen rund 10.000 IT–Fachkräfte. Zugleich suchen Gehörlose Jobs in der IT-Branche. Okan Yildiz ist einer von ihnen – mit durchaus guten Karrierechancen.

Im obersten Stockwerk einer Altbauwohnung in der Kettenbrückengasse im 5. Wiener Gemeindebezirk hört man viele Finger auf Tastaturen tippen. Auf den ersten Blick wirkt es wie eine Wohngemeinschaft. Bei genauerem Hinsehen erkennt man aber: Im größten Raum wird unterrichtet, die Auszubildenden sitzen in Tischgruppen vor ihren Laptops. Hier bildet das Start-up Codefactory mit zehn Mitarbeitern Interessierte zu Programmierern aus.

Einer von ihnen ist Okan Yildiz. Gemeinsam mit 29 anderen hat er einen achtwöchigen Kurs zum Frontend Developer absolviert. Am Ende dieser Ausbildung ist er in der Lage, Websites zu designen und diese für Endgeräte wie Tablets zu optimieren. Das Außergewöhnliche daran: Der 28-Jährige ist gehörlos – für die Code-School kein Hindernis.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.