Was durften die Straches?
Ibiza, Schreddern, Spesen

Was von den Skandalen aus dem Wahlkampf blieb

Vor der Nationalratswahl prägten vermeintliche und echte Skandale die heimische Politik. Manche davon sind aufgeklärt, andere dürften die Justiz aber noch länger beschäftigen.

Ibiza - wer machte sich strafbar?
Die Staatsaffäre.
Das Bekanntwerden des Videos löste im Mai den Bruch der türkis-blauen Regierung und die Neuwahl aus. Während die politischen Konsequenzen rasch gezogen wurden, dauern die juristischen Ermittlungen noch an. Die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft prüft insbesondere, ob Untreue vorliegt. Die Äußerungen von Heinz-Christian Strache und Johann Gudenus könnten so interpretiert werden, dass sie Bereitschaft zur Korruption gezeigt haben. Zu beachten ist aber, dass auch Strache zum Zeitpunkt des Videos (vor der Wahl 2017) kein Regierungsmitglied war.

Die FPÖ-Politiker selbst sind sich keiner Schuld bewusst. Aber ebenso wenig wie über ihre mögliche Strafbarkeit bisher entschieden wurde, ist auch noch nicht klar, wer das Video in Auftrag gegeben hatte. Auch das würde die Justiz brennend interessieren. Strache selbst ist ebenfalls hinter dem Video her und würde es, wie kürzlich bekannt wurde, am liebsten selbst erwerben. Gudenus gelang es zuletzt, vor dem Oberlandesgericht Wien eine einstweilige Verfügung (nicht rechtskräftig) gegen einen Wiener Anwalt zu erreichen, der Zugriff auf das Video haben soll. Dem Juristen wurde verboten, das Video weiter zu verbreiten.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Avi Kravitz
Ermittlungen

ÖVP-Hackerangriff: Interner Bericht an Behörden übergeben

In dem Befund des IT-Experten Avi Kravitz ist von mehreren Hackerangriffen zwischen dem 26. Juli und dem 30. August die Rede.
Am 1. Oktober kündigte Strache seinen endgültigen politischen Rückzug an.
Angebot

Heinz-Christian Strache will Ibiza-Video erwerben

Ex-FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache soll eine hohe sechsstellige Summe bieten. Er ist aber bei der Beschaffung des Bildmaterials bisher ebenso wenig erfolgreich wie die Justiz.
Johann Gudenus und Heinz-Christian Strache auf Ibiza.
Strafrecht

Ibiza: Strache musste man nicht verpetzen

Das Video soll lang vor seiner Veröffentlichung verschiedenen Leuten angeboten worden sein. Aber selbst, wenn diese vom Inhalt wussten, hätten sie den damaligen Vizekanzler nicht anzeigen müssen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.