Leitartikel

Die triste Wahrheit hinter dem schönen Schein des Überschusses

Ministerrat der Übergangsregierung.
Ministerrat der Übergangsregierung.APA/HERBERT NEUBAUER
  • Drucken

Wir sollten uns vom einmaligen Budgetüberschuss nicht täuschen lassen: Kein einziges der Probleme des Staatshaushalts ist bisher auch nur halbwegs gelöst.

Ein- bis eineinhalb Milliarden Euro wird der Bund heuer also mehr einnehmen als er ausgibt. Ein hierzulande extrem seltenes Ereignis. An den letzten echten Budgetüberschuss irgendwann in den Fünfzigerjahren des vorigen Jahrhunderts können sich ja nur noch die ganz Alten unter uns erinnern.

Sehr schön. Ein guter Tag beginnt mit einem sanierten Budget, wie Karl-Heinz Grasser, der wohl begnadetste Blender unter den österreichischen Finanzministern, einmal gesagt hat – allerdings ohne die versprochene Sanierung dann auch zu liefern.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Angesichts der Eintrübung des Wachstums fordert WKO-Präsident Mahrer von der künftigen Regierung Entlastungen.
Konjunktur

Wirtschaftskammer warnt vor „Verbotspolitik“

Angesichts der Eintrübung des Wachstums fordert WKO-Präsident Mahrer von der künftigen Regierung Entlastungen. Klimaschutz dürfe nicht zu Politik führen, die Wettbewerbsfähigkeit und Jobs koste.
Die Österreicher wurden wohlhabender und glücklicher.
Statistik

Lebensqualität und Wohlstand auf Kosten der Umwelt erkauft

Die Österreicher wurden wohlhabender und glücklicher. Dafür stiegen CO2-Ausstoß und Flächenverbrauch.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.