Renten

Zinsentief: Wege aus der Zwickmühle

Kann man mit Anleihen noch Geld verdienen? Mit speziellen Strategien schon, meint DJE-Chef Jens Ehrhardt.
Kann man mit Anleihen noch Geld verdienen? Mit speziellen Strategien schon, meint DJE-Chef Jens Ehrhardt.(c) Clemens Fabry

Immer mehr Bonds werden zum Verlustgeschäft. DJE-Gründer Jens Ehrhardt setzt deshalb auf ausgewählte Strategien – freilich nicht nur auf dem Anleihenmarkt.

Wien. Ein wenig hat sich die Lage auf den europäischen Rentenmärkten zuletzt wieder entspannt. So haben sich bei den zehnjährigen deutschen Bundesanleihen die Renditen auf ein Minus von rund 0,3 Prozent „erhöht“ – noch im September waren sie zeitweise auf minus 0,7 Prozent abgesackt. Doch das ändert nur wenig an dem tristen Umfeld für Anleger auf der Suche nach vernünftigen Chancen bei Anleihen.