Renten

Zinsentief: Wege aus der Zwickmühle

Kann man mit Anleihen noch Geld verdienen? Mit speziellen Strategien schon, meint DJE-Chef Jens Ehrhardt.
Kann man mit Anleihen noch Geld verdienen? Mit speziellen Strategien schon, meint DJE-Chef Jens Ehrhardt.(c) Clemens Fabry
  • Drucken

Immer mehr Bonds werden zum Verlustgeschäft. DJE-Gründer Jens Ehrhardt setzt deshalb auf ausgewählte Strategien – freilich nicht nur auf dem Anleihenmarkt.

Wien. Ein wenig hat sich die Lage auf den europäischen Rentenmärkten zuletzt wieder entspannt. So haben sich bei den zehnjährigen deutschen Bundesanleihen die Renditen auf ein Minus von rund 0,3 Prozent „erhöht“ – noch im September waren sie zeitweise auf minus 0,7 Prozent abgesackt. Doch das ändert nur wenig an dem tristen Umfeld für Anleger auf der Suche nach vernünftigen Chancen bei Anleihen.

Was also tun, wenn man auf ein Anleihe-Investment im Portfolio nicht ganz verzichten möchte? „Jedenfalls wird es schwieriger, damit eine vernünftige Rendite zu erzielen“, konstatiert Jens Ehrhardt im Gespräch mit der „Presse“. Ehrhardt ist Chef des deutschen Vermögensverwalters DJE Kapital AG – und setzt wegen des kniffligen Zinsumfelds auch auf ausgewählte Strategien bei Renten. Doch wie könnten diese aussehen? Dazu verweist Ehrhardt zum Beispiel auf Wandelanleihen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.