Strafzölle

Börsen auf Rekordhoch: USA bestätigen Übereinkunft im Zollstreit mit China

China und USA einigen sich im Zollstreit
China und USA einigen sich im Zollstreitimago images/VCG
  • Drucken

Die USA haben chinesische Angaben bestätigt, wonach es eine Übereinkunft im Handelsstreit zwischen den beiden größten Volkswirtschaften der Welt gibt.

Die USA und China haben sich offenbar in ihrem Zollstreit geeinigt, als Teil einer ersten Phase eines Handelsabkommens die Zollschraube zurückzudrehen, sagte ein Regierungsvertreter in Washington am Donnerstag. Ein Sprecher des Handelsministeriums in Peking hatte zuvor gesagt, die USA und China wollten Zölle schrittweise zurücknehmen. Details blieben noch unklar.

Die anvisierte Übereinkunft im Handelsstreit stößt nach Informationen der Nachrichtenagentur Reuters im Weißen Haus auf teils heftigen internen Widerstand. Auch externe Berater seien gegen eine schrittweise Rücknahme von Sonderzöllen, sagten mehrere mit den Gesprächen vertraute Personen. Man sei sich innerhalb der Regierung uneinig, ob ein solcher Schritt die Verhandlungsposition der USA schwäche.

Im Oktober hatte US-Präsident Donald Trump die grundsätzliche
Einigung auf ein Teilabkommen verkündet. Wann das Abkommen besiegelt
wird, ist aber noch unklar.

Die USA und China überziehen sich seit über einem Jahr gegenseitig mit milliardenschweren Sonderzöllen. US-Präsident Donald Trump stört sich unter anderem am riesigen Defizit seines Landes im Handel mit China. Er wirft der Volksrepublik unfaire Handelspraktiken und Beschränkungen für ausländische Unternehmen sowie Diebstahl geistigen Eigentums vor. Zuletzt gab es aber vermehrt Signale der Annäherung. Im Dezember könnte es US-Regierungskreisen zufolge womöglich ein Treffen zwischen Trump und Chinas Präsident Xi Jinping zur Unterzeichnung eines ersten Handelsvertrags geben.

Neue Rekordstände erreicht

Die Aussicht auf eine Entschärfung des Zollstreits mit China hat der Wall Street am Donnerstag Kursrekorde beschert. Der US-Standardwerteindex Dow Jones und auch der breite S&P 500 beendeten den Handelstag auf Allzeithochs. Auch der 225 Werte umfassende Nikkei-Index lag am Freitag im Mittagshandel leicht im Plus, nachdem er zuvor bei 23.591 Zählern den höchsten Stand seit 13 Monaten erreicht hatte. In China legten die Kurse ebenfalls zu. 

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der Seehafen von Rotterdam, Niederlande, Tiefseehafen Maasvlakte 2, auf einer kuenstlich angelegten Landflaeche vor urspr
Handelsstreit

Teileinigung bei Strafzöllen zwischen USA und China in Sicht

Beide Länder müssen gleichzeitig Zölle abbauen, fordert Peking. US-Regierungskreise bestätigen ein geplantes Treffen von Trump und Xi Anfang Dezember.
FILES-US-CHINA-DIPLOMACY-ECONOMY-POLITICS-TRADE
Handelsstreit

US-Verbraucher und Importeure sind Verlierer der Strafzölle

Beide Gruppen bezahlen höhere Preise. Auch bringen die Strafzölle gegen China kaum Arbeitsplätze in die USA zurück.
Symbolbild: Käse
Handelsstreit

US-Strafzölle gegen EU sind in Kraft getreten

Bei der Einfuhr von Wein, Butter und Olivenöl wird ein zusätzlicher Strafzoll von 25 Prozent erhoben. Erlaubt sind Zölle bis zu 100 Prozent.
US-U.S.-PROPOSES-TARIFFS-ON-EU-PRODUCTS-SUCH-AS-CHEESE,-OLIVE-OI
Strafzölle

Zollstreit: EU verspricht ihren Bauern Unterstützung

Die USA wollen bei der Einfuhr von Käse, Schinken, Olivenöl und Wein an eine zusätzliche Abgabe von 25 Prozent erheben.
US-Präsident Donald Trump
Zölle

Die Rückkehr des Handelskriegs

Monatelang hat US-Präsident Donald Trump der EU nur gedroht. Der Streit zwischen Boeing und Airbus gibt ihm nun Gelegenheit, Fakten zu schaffen. Ab 18. Oktober sollen Zölle EU-Waren im Wert von 7,5 Milliarden Dollar belasten. Wie stark ist Österreich betroffen?

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.