Wintercheck

So machen Sie Ihr Haus winterfest

Ob mit dem Rechen oder Gebläse: Laub sollte vom Rasen entfernt und kompostiert werden.
Ob mit dem Rechen oder Gebläse: Laub sollte vom Rasen entfernt und kompostiert werden. (c) Getty Images/iStockphoto (Bogdanhoda)
  • Drucken

Von der Dachdichte bis zur Graslänge: Es gilt einiges zu beachten, will man Haus, Garage und Garten fit für die kalte Jahreszeit machen.

Sich behaglich auf dem Sofa mit einem Buch oder vor dem Fernseher mit einem Tee zu entspannen, oder nach Outdoor-Aktivitäten in ein warmes, gemütliches Haus zurückzukehren, gehört zu den angenehmen Seiten des Winters. Voraussetzung ist allerdings, dass das Heim wirklich warm und gemütlich ist.

Schutzhülle prüfen

Um und Auf sei dabei das Dach, meint Erich Fuchs, Leiter der operativen Anwendungstechnik bei Bramac Österreich, unisono mit Nikolaus Langhammer, Marketingleiter bei Attensam, nach eigenen Angaben Marktführer der österreichischen Hausbetreuungsfirmen. „Das Dach ist gleichsam die Schutzhülle des Hauses, man sollte es also vor dem Winter überprüfen lassen und notfalls kaputte Teile ersetzen“, rät Langhammer. Fuchs ergänzt: „Wichtig ist, dass die Regenrinnen und die Blechanschlüsse frei von Laub sind. Sonst können Verstopfungen die Folge sein, die sogar zur Zerstörung der gesamten Dachkonstruktion führen. Da das Wasser nicht mehr abfließen kann, gefriert es bei Minustemperaturen, wodurch die Rinnen und Rohre regelrecht aufsprengt werden.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.