Erderwärmung

Skifahren in Zeiten der Klimakrise

Wie lang fällt noch genug Schnee zum Skifahren?
Wie lang fällt noch genug Schnee zum Skifahren?APA/EXPA/STEFANIE OBERHAUSER
  • Drucken

Wie lang fällt noch genug Schnee zum Skifahren – und was macht die Erwärmung aus dem Skivergnügen?

Nicht nur in Tirol macht im Wintertourismus ein Modell Schule: Immer höher hinauf, immer größere Skigebiete, mehr Komfort, höhere Preise. Aber lohnt sich das überhaupt noch? Schmilzt uns der Schnee nicht unter den Brettern davon wie die Gletscher, von denen am Ende des Jahrhunderts auch nichts mehr übrig sein wird? Oder sichert allein das, höher gelegene Pisten, mehr Technik, mehr Beschneiung, den großen Spaß im Schnee?

Klar ist, die Bergwelt reagiert auf die Veränderungen durch die Erwärmung besonders sensibel. Um einzuschätzen, welchen Einfluss das auf den Wintersport hat, müsse man zwischen Aktivitäten auf Naturschnee und auf technischem Schnee unterscheiden, sagt Marc Olefs, der sich als Leiter der Abteilung Klimaforschung in der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) genau damit befasst: Etwa als Teil des Expertenforums Klima.Schnee.Sport aus 14 internationalen Klima- und Sportforschungseinrichtungen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Rennen um Gletscherskigebiets-Zusammenschluss Oetztal/Pitztal
Gletscherehe

Ötztal-Pitztal: Verhandlung zum UVP-Verfahren verschoben

Statt Anfang Dezember beginnt die Verhandlung darüber, ob die Tiroler Skigebiete zusammengelegt werden dürfen, wohl im Jänner 2020.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.