Banken stehen vor gewaltigen Umbrüchen. Früher ging man in die Filiale, um Geld zu überweisen oder den Kontostand zu prüfen – heute loggt man sich ein.
Online-Banking

Der Bankkunde am Absprung

Nur acht Prozent aller Österreicher wickeln ihre Bankgeschäfte in der Filiale ab. Trotzdem investieren Österreichs Banken zu wenig in digitale Angebote. Eine Branche steht auf der Kippe.

So richtig zugeben traut sich das ja keiner. Aber spricht man mit österreichischen Bankern im Vertrauen, heißt es unisono: Mit Privatkunden ist kein Geschäft zu machen. Die breite Masse kostet uns nur Geld, sie bringt uns keines mehr. Die Kreditvergabe ist wegen der niedrigen Zinsen kaum lukrativ, die Gebühren für Dienstleistungen müssten wir eigentlich erhöhen. Aber wenn wir das tun, gehen unsere Kunden zur Konkurrenz – die Smartphone-Banken warten nur darauf. Und das wollen wir auch wieder nicht. Denn was wäre eine Bank ohne ihre Kunden?

So ist es wenig verwunderlich, dass die klassischen Geldhäuser kontinuierlich Filialen schließen, Leistungen zurückfahren und Mitarbeiter abbauen, um ihre Kosten zu senken. Doch was auf den ersten Blick nach einem Dilemma aussieht, relativiert sich rasch, wenn man Folgendes weiß: Den Kunden geht es ähnlich. Auch sie wollen keine Bankfilialen mehr aufsuchen, um ihr Geld zu verwalten oder Zeit für simple Überweisungen verschwenden. Und: Sie tun es auch längst nicht mehr.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Österreich

Die Hausbank ist den Österreichern nicht mehr so wichtig

Bei mehr als einer Bank Kunde zu sein, war früher fast unvorstellbar. Heute ist es anders.
FinanzPunkt Taunus Sparkasse und Frankfurter Volksbank f�hren gemeinsame Filialen ein Ein Mann h�
International

Wenn sich Mitbewerber eine Bankfiliale teilen

Im deutschen Hessen legen Volksbanken und Sparkassen an 26 Standorten ihre Filialen zusammen. Jeweils zwei Tage einer Woche hat jede der beiden Banken offen.
Apple-Kreditkarte

Die Zauberlehrlinge und ihre Algorithmen

Apple vergibt bei Kreditkarten verschiedene Kreditvolumina. Der Tech-Konzern kann aber nicht erklären warum.
Symbolbild.
Black Monday

Schon wieder hat es Apple den Kritikern gezeigt

Die großen Technologiefirmen haben sich durch ihren Einfallsreichtum wiederholt selbst aus dem Sumpf gezogen. Garantie dafür gab es aber nie.
Verdacht

Kunde wirft Apple-Kreditkarte Sexismus vor

Nach einer Kundenbeschwerde über mögliche Geschlechterdiskriminierung bei der neuen Kreditkarte des Technologiekonzerns Apple hat die New Yorker Finanzaufsicht Untersuchungen aufgenommen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.