Ministrable Grüne

Wer könnte bei den Grünen ein Ministeramt bekleiden?

Werner Kogler wird bei einer Regierungsbeteiligung der Grünen wohl Vizekanzler – aber welche Minister würden mit ihm regieren? Ein Who is Who der ministrablen Grünen: von Rudolf Anschober bis Ulrike Lunacek.

Es gibt gut eingeübte Rituale bei Koalitionsverhandlungen. Eines davon besteht darin, in der Öffentlichkeit zu behaupten, man verhandle vorerst einmal nur über Sachthemen, um Personelles gehe es erst ganz am Schluss. Das stimmt natürlich nicht: Die letzte Entscheidung, wer welches Ministerium bekommt, mag tatsächlich erst ganz am Schluss fallen. Aber die Aufteilung der Agenden ist schon früh ein Thema. Und jeder Parteichef muss seine personellen Optionen von Beginn an mitbedenken.

Wer könnte bei den Grünen ein Ministeramt bekleiden? Die Auswahl ist tatsächlich nicht einfach, denn bei den Grünen hat es nach der verlorenen Nationalratswahl 2017 einen personellen Bruch gegeben. Viele Grünen-Politiker haben sich verabschiedet, nur zwei ehemalige Abgeordnete, nämlich Werner Kogler und Sigrid Maurer, sind wieder ins Parlament eingezogen. Und im Gegensatz zu den größeren Parteien können die Grünen auch auf kein Personalreservoir in Kammern und staatsnahen Unternehmen zurückgreifen. Bleiben Kandidaten aus NGOs und aus den Landesparteien, in denen die Grünen immerhin in fünf Landesregierungen sitzen. Trotzdem gibt es etliche Kandidaten für die drei bis fünf Ministerposten (plus ein bis zwei Staatssekretäre), die die Grünen bei erfolgreichen Verhandlungen besetzen könnten.

Werner Kogler (hier fotografiert im August des Vorjahres) ist unumstrittene Nummer eins bei den Grünen – wird er bald Vizekanzler und Finanzminister?
Werner Kogler (hier fotografiert im August des Vorjahres) ist unumstrittene Nummer eins bei den Grünen – wird er bald Vizekanzler und Finanzminister? Clemens Fabry

Werner Kogler

Parteichef Werner Kogler ist natürlich der Fixstarter in einer grünen Ministerriege. Der Parteichef würde den Vizekanzler machen – aber mit welchem Ressort? Da gab es in der Vergangenheit zwei Denkschulen: FPÖ-Vizekanzler wie Susanne Riess-Passer oder Heinz-Christian Strache bevorzugten eher ein kleines Ressort wie den Sport mit PR-trächtigem, aber wenig aufwendigem Aufgabengebiet. Andere, wie Michael Spindelegger (Finanzen) oder Reinhold Mitterlehner (Wirtschaft und Wissenschaft) leiteten neben ihrer Führungsfunktion in der ÖVP-Regierungsmannschaft auch noch arbeitsintensive Großressorts. Entscheidet sich Kogler für diesen Weg, so wäre für den gelernten Ökonomen das Finanzministerium die logische Wahl – so die ÖVP bereit ist, nach 17 Jahren dort wieder das Szepter abzugeben.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Sebastian Kurz und Werner Kogler kamen sich in acht Sondierungsrunden näher.
Koalition

Wie ein Kompromiss zwischen Grünen und ÖVP aussehen könnte

Jetzt beginnen die intensiven Verhandlungen zwischen ÖVP und Grünen. Wie können die beiden Parteien bei den verschiedenen Themen zusammenkommen?
Sebastian Kurz muss einen neuen Weg einschlagen.
Regierung

ÖVP sagt Ja zu Koalitions­verhandlungen mit Grünen

ÖVP-Chef Sebastian Kurz teilte mit, dass sich seine Partei für Koalitionsverhandlungen mit den Grünen entschieden hat - in Einstimmigkeit mit den Länder- und Bündechefs. Und: „Es kann auch länger dauern.“
INNSBRUCKER GEMEINDERAT: WILLI
Koalition

Türkis-Grün: Willi sieht noch "langen Weg"

Der Innsbrucker Bürgermeister zeigt sich ob der kommenden Koalitionsverhandlungen „positiv gestimmt“ - eine Regierung müsse in den Augen des Grünen-Politikers „keinesfalls“ bis Weihnachten stehen.
Koalition

Expertin: Türkis-Grün repräsentiert vor allem Wähler unter 30

Die SPÖ werde mittlerweile als „Rentnerpartei“ wahrgenommen, sagt die Demokratieexpertin Tamara Ehs.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.