Von echtem und falschem Pfeffer

Nur die Früchte des Piper nigrum gelten als echter Pfeffer.
Nur die Früchte des Piper nigrum gelten als echter Pfeffer.(c) imago/Panthermedia (foodandmore)
  • Drucken

Nur die Früchte des Piper nigrum gelten als echter Pfeffer.

Pfeffer und Salz sind so selbstverständlich, dass wir meist nicht mehr näher darüber nachdenken. Es wird lediglich zwischen buntem und schwarzem Pfeffer unterschieden. Oder gemahlenem und ganzem Pfeffer (wobei frisch gemahlenem Pfeffer immer der Vorzug zu geben ist). Dabei hat Pfeffer nicht nur eine sehr lange Geschichte – er soll bereits 400 v. Chr. erwähnt worden sein –, sondern auch eine enorme Vielfalt.

Kann er doch in unterschiedlichen Reifestadien geerntet werden. Dazu kommt eine Fülle an nicht mit dem Pfeffer verwandten, aber geschmacklich ähnlichen Gewürzen. Ein kleiner Überblick.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.