Zukunft der Medizin

Wo das Gesundheitssystem schwächelt

Krankenhaus
KrankenhausClemens Fabry
  • Drucken

Die Bevölkerung altert, die Medizin entwickelt sich weiter. Uneinheitliche Finanzierungsströme, mangelnde Gesundheitsbildung und ungenützte Daten sorgen für Probleme.

Der Verein Praevenire ist das neueste Projekt des früheren Finanzministers Hans Jörg Schelling. Gemeinsam mit nationalen und internationalen Experten will der ehemalige Finanzminister herausfinden, wo das österreichische Gesundheitssystem krankt. Die Initiative wird im nächsten Jahr einen Leitfaden für ein nachhaltiges Gesundheitssystem bis 2030 herausgeben und lud zuletzt zu einer Bestandsaufnahme.

Einsparungen durch Systemreformen?

Ab ersten Jänner gilt die von der türkis-blauen Bundesregierung beschlossene Reform der Sozialversicherung. Damit wird das System neu organisiert und fusioniert. Die Politik verspricht Einsparungen im Milliardenbereich. Bei der Bevölkerung sorgt der Vorstoß für Skepsis. Seit einigen Monaten steht die nachhaltige Sicherung des Gesundheitssystems auf der Wunschliste der Österreicher ganz oben. Die Angst ist groß: Wie soll garantiert werden, dass am System und nicht am Patienten gespart wird?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Hörsaal
Leitartikel

Mehr Medizin-Studienplätze? Warum die Landeshauptleute unrecht haben

Trotz hoher Ärztedichte und überdurchschnittlich vieler Absolventen sollen die Studienplätze aufgestockt werden. Dahinter steckt eine einfache Rechnung.
Umfrage

Vertrauen in öffentliche Spitäler sackt ab

Ärzte, Pfleger und Angestellte von Spitälern wurden befragt, ob sie sich im eigenen Spital behandeln lassen würden. Das Ergebnis ist gerade für die öffentlichen Spitäler ernüchternd. Ein zentraler Grund ist der Personalmangel.
Österreichs Gesundheitssystem ist in vielen Dingen Spitzenreiter.
Serie: "Besser als gedacht"

Wo Österreichs Gesundheitssystem Spitzenreiter ist

Nach einer Krebserkrankung, einem Schlaganfall oder Herzinfarkt sind die Überlebenschancen nirgendwo auf der Welt größer als im österreichischen Gesundheitssystem – das auch bei der Telemedizin zu den Vorreitern gehört.
Symbolbild.
Gesundheit

Wie wird Österreich gesünder?

Österreich investiert viel, trotzdem krankt teils das System. Was muss sich ändern?

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.