TV-Notiz

Hofer "Im Zentrum": "Für Österreich bedeutet das nichts Gutes"

Der FPÖ-Chef scheint nicht ganz zu glauben, was er sieht: Grün und Türkis kommen offenbar  zurecht.
Der FPÖ-Chef scheint nicht ganz zu glauben, was er sieht: Grün und Türkis kommen offenbar zurecht.(c) Screenshot ORF
  • Drucken

Ist eine Koalition zwischen ÖVP und FPÖ nun ausgeschlossen? Norbert Hofer wirkte im ORF mehr als beleidigt, weil nicht mit ihm verhandelt wird. Über "private" Telefonate und grüne Rhetorik.

"Herr Hofer, hat Sebastian Kurz Sie heute angerufen?" Der FPÖ-Chef freute sich am Sonntagabend nicht gerade über die Frage von "Im Zentrum"-Moderatorin Claudia Reiterer. Er wich aus, druckste herum. "Von mir haben Sie das nicht gehört", sagte er, die Brille abnehmend. Überhaupt berichte er nichts aus "privaten Gesprächen". Interessante Formulierung. Die Frage, die alle interessiere, so Reiterer, sei doch, ob Kurz der FPÖ noch eine Tür geöffnet habe.

Hofer jedenfalls lenkte ab. Was ihm auffalle (und man darf annehmen, negativ), sei, wie schnell das alles mit den Grünen gehe. „Im Wahlkampf hat Kogler gemeint, es gibt null Chancen auf eine Koalition mit der "Schnöseltruppe" ÖVP. Heute ist es so, dass man sagt, man will regieren, man geht in diese Gespräche." Es klang so, als wäre Hofer selbst überrascht. Darüber, dass die Stimmung zwischen Türkis und Grün passt. Darüber, dass die Grünen nicht öffentlich streiten. Darüber, dass die FPÖ kaum eine Möglichkeit mehr hat, doch noch zum Zug zu kommen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

TV-Notiz

"Fellner live!": Ursula Stenzel misst den CO2-Ausstoß in Gigabyte

Die Wiener FPÖ-Politikerin kritisierte gestern in einem TV-Interview die "Klimahysterie" und gab den CO2-Ausstoß wiederholt in Gigabyte an. Und wie reagierte der Interviewer?
Hacker zeigte Verständnis für die Parteispitze.
TV-Notiz

Peter Hacker und die "völlige Klarheit" in der "ZiB 2"

Der derzeit medial sehr präsente SPÖ-Stadtrat stellte klar, dass er gegen ein Bettelverbot in Wien ist. Und so manch anderes.
TV-Notiz

Wenn die "ZiB 2" der SPÖ (ein bisschen) wehtut

Die Sozialistische Jugend zahlt nicht einmal drei Euro Pacht jährlich für ein sehr großes Grundstück am Attersee. Der "ZiB 2" -Bericht darüber sorgte für Kritik.
Q1 Ein Hinweis ist falsch
TV-Notiz

Neues ORF-Quiz: Oliver Polzer in der „Todeszone“ Vorabend

Der ORF lässt in seiner neuen Quizshow „Q1 - Ein Hinweis ist falsch" die Kandidaten paarweise in einem leeren Raumschiff antreten. Die Fragen wirken auf den ersten Blick einfach, haben es aber in sich.
TV-Notiz

Ministerin Stilling in der ZiB 2: Wie sicher sind Frauen?

Überrascht schien ORF-Interviewer Armin Wolf gestern von dem, was Frauenministerin Ines Stilling nicht sagte. Was sie sagte, war aber auch bemerkenswert.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.