Steiermark-Wahl

FPÖ will raus aus "freiheitlicher Depression"

STEIERMARK-WAHL: PK FPOe STEIERMARK 'DIE FPOe ALS GESTALTERISCHE KRAFT' - HAIMBUCHNER / KUNASEK / EUSTACCHIO
STEIERMARK-WAHL: PK FPOe STEIERMARK 'DIE FPOe ALS GESTALTERISCHE KRAFT' - HAIMBUCHNER / KUNASEK / EUSTACCHIOAPA/INGRID KORNBERGER
  • Drucken

Die steirische FPÖ will sich als Regierungspartner im Land positionieren. Sie holte deshalb den oberösterreichischen FPÖ-Chef, Manfred Haimbuchner, als „Role Model“.

Die FPÖ Steiermark hat sich am Montag, weniger als zwei Wochen vor der Landtagswahl, den oberösterreichischen FPÖ-Landesrat und Landeshauptmann-Stellvertreter Manfred Haimbuchner als "Role Model" für Regierungsverantwortung nach Graz geholt. Zusammen mit dem steirischen Klubobmann Mario Kunasek und dem Grazer Vizebürgermeister Mario Eustacchio bewarben die Blauen ihre "gestalterische Kraft".

>> Manfred Haimbuchner: Mit ihm kippt die FPÖ nach Linz [premium]

Haimbuchner wünschte Kunasek und generell der FPÖ bei der Wahl am 24. November ein Hinauskommen aus der "freiheitlichen Depression". Mit Blick auf Wien, wo ÖVP und Grüne nun offiziell in Koalitionsverhandlungen getreten sind, meinte er, dass der "Honeymoon" der beiden wohl künftigen Regierungsparteien auch irgendwann vorbei sei: "Politik ist schwierig, da werden manche auch noch draufkommen, wenn sie einen Koalitionsvertrag unterschrieben haben."

„Bringe die PS auf die Straße“ 

Kunasek wiederum positionierte die Blauen im Land als Alternative zum Bund: "Ein starkes Gegenstück zu Türkis-Grün im Bund wird nötig sein." Er machte auch allen enttäuschten ÖVP-Wählern, die mit Sebastian Kurz eine Mitte-Rechts-Politik wollten, ein Angebot, denn wer in der Steiermark Hermann Schützenhöfer wähle, bekomme Christopher Drexler - und der stehe, so Kunasek, in der ÖVP ohnehin links außen.

Alle drei FPÖ-Politiker zählten ihre Errungenschaften als Landesrat, Vizebürgermeister und Verteidigungsminister auf. Die FPÖ biete "Arbeit mit Hausverstand und Realitätssinn". Kunasek unterstrich einmal mehr: "Ich bin kein Juniorpartner - wie Michael Schickhofer. Ich bringe die PS auf die Straße." (APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

In Kalamitäten vor der steirischen Landtagswahl: FPÖ-Bundesparteichef Norbert Hofer.
Meta-Nachrichten

Rücktritt von Norbert Hofer gefordert

Das Liederbuch der Burschenschaft des Abgeordneten Wolfgang Zanger sorgt weiter für Aufregung. FPÖ-Chef Norbert Hofer stellte sich hinter ihn. Dafür geriet er selbst in die Kritik.
Steiermark

Liederbuch-Affäre: Norbert Hofer stellt sich hinter Zanger

Es gebe keinen Grund, den steirischen Abgeordneten Zanger wegen eines geschenkten Buches aus der Partei auszuschließen, sagt der FPÖ-Chef. Die Israelitische Kultusgemeinde fordert Hofers Rücktritt als Nationalratspräsident.
Liederbuch-Affäre

Liederbuch-Affäre: ÖVP fordert Zangers Rücktritt

Für den Verfassungssprecher der ÖVP, Wolfgang Gerstl, zeige die neue Liederbuch-Affäre, wie „tief der Antisemitismus in der Zanger-Burschenschaft verankert“ sei. Die Landespolizeidirektion Steiermark hat Ermittlungen wegen Verdachts des Verbrechens nach dem Verbotsgesetz aufgenommen.
Der Abgeordnete Wolfgang Zanger (FPÖ) steht im Mittelpunkt der steirischen Liederbuch-Affäre.
Liederbuch-Affäre

"Doppelmoral": FPÖ empört sich über Liedgut der Sozialistischen Jugend

Die FPÖ versucht, von sich abzulenken. Zahlen des Politikwissenschafters Weidinger zeigen indes, dass der Burschenschafter-Anteil im FPÖ-Klub aktuell hoch wie nie ist.
Der steirische Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer (ÖVP)
Steiermark

Liederbuch-Affäre: Schützenhöfer mahnt Taten von Kunasek ein

Landeshauptmann Schützenhöfer erwartet vom steirischen FPÖ-Chef Kunasek Taten. Indes wurde bekannt, dass sich das kritisierte Lied auch in katholischen Studenten-Liederbüchern findet.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.