Mode-Oscars

Das Thema der Met-Gala 2020

(c) REUTERS (Andrew Kelly)
  • Drucken

Die große Gala unter der Schirmherrschaft von Anna Wintour steht im nächsten Jahr unter dem Motto "About Time: Fashion and Duration“.

Das Geheimnis um das neue Motto der Met-Gala, die auch als Mode-Oscars bezeichnet wird, ist gelüftet. Im nächsten Jahr, genauer gesagt am ersten Montag im Mai, werden sich die Größen aus Hollywood sowie der Mode- und Musikindustrie in New York versammeln und im besten Falle Outfits tragen, die zum Motto "About Time: Fashion and Duration" passt.

Die 72. Gala im nächsten Jahr markiert gleichzeitig den 150. Geburtstag des Museums. Das Motto ist deshalb besonders passend. Denn auch die Ausstellung, die passend zur Gala eröffnet, zeigt Kleidungsstücke aus dem riesigen Archiv des Modeinstitutes. Zu den Inspirationsquellen zählen Virginia Woolf und der Philosoph Henri Bergson.

Das Motto und der damit verbundene Dresscode sind gewohnt offen zu verstehen. Fest steht aber, dass auf dem Red Carpet der Met-Gala mehr auch mehr ist. Das sah man in der Vergangenheit bei Mottos wie "Camp: Notes on Fashion", "Heavenly Bodies: Fashion and the Catholic Imagination" und "Manus x Machina: Fashion in An Age Of Technology".

Die Gastgeber der Met Gala 2020 sind diesmal Designer Nicolas Ghesquière, Schauspieler Lin-Manuel Miranda, Meryl Streep, Emma Stone und natürlich Anna Wintour.

Die Gala, die seit 1995 unter der Schirmherrschaft von "Vogue"-Chefin Anna Wintour steht, ist eine hochkarätige Benefizveranstaltung für die Abteilung "Costume Institute" des Metropolitan Museum of Art. Bei dem Event werden jedes Jahr achtstellige Summen eingenommen. Die Ticketpreise belaufen sich auf etwa 30.000 US-Dollar, ein ganzer Tisch kostet sogar 275.000 Dollar.

Was man sonst noch über die Met-Gala wissen muss.

(Red.)

(Red. )

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.