Post verordnet Postpartnern neue Tarife

Postpartner in Oesterreich
Postpartner in Oesterreichwww.BilderBox.com
  • Drucken

Die Provisionen für Retouren und die Annahme von Inlandspaketen werden gekürzt. Dafür gibt es bei Auslandspaketen mehr Geld sowie insgesamt eine bessere IT-Ausstattung.

Die Post ordnet die Provisionen und die Abläufe bei ihren Postpartnern neu. Gemeinsam mit dem Beirat der Postpartner sei ein Bündel mit neuen Provisionen, einer besseren IT-Ausstattung und "Prozessoptimierungen" beschlossen worden, teilte die Post am Dienstag mit. Demnach erhalten die Postpartner zwar weniger für die Annahme von Inlandspaketen und Retouren, aber mehr für Auslandspakete und Briefe.

Deutlich weniger Geld gibt es für Postpartner in ganz Österreich ab 1. Jänner für die Annahme eines Inlandspakets - da sind dann für die Post nur noch 75 statt 90 Cent fällig. Auch die Annahme von Retouren wird die Post künftig nur noch mit 50 Cent statt mit 90 Cent vergüten. "Marktüblich" seien in der Branche nur 40 Cent, vergleicht die Post. Im Gegenzug erhält der Postpartner deutlich mehr für die Annahme eines Auslandspakets - 1,40 Euro statt 90 Cent. Beim Paket "light international" gibt es künftig mit 1,20 Euro statt 36 Cent sogar eine Vervierfachung. Damit gehe man auf den deutlichen Mehraufwand für internationale Pakete ein, heißt es bei der Post. Bei Abholung eines Pakets erhalten Postpartner unverändert 75 Cent. Sie machen im Schnitt etwa 44 Prozent ihres Umsatzes mit Paketen, den Großteil davon mit Inlandspaketen.

Qualitätsprämie in Aussicht gestellt

Auch für die Annahme von Briefen und Päckchen gibt es künftig eine etwas höhere Provision für die Postpartner. Rund 42 Prozent ihres Umsatzes machen Postpartner mit Briefen.

Um die Arbeit der Postpartner zu erleichtern und zu beschleunigen, gibt es neue leistungsstarke Rechner, Labeldrucker und Handscanner. Auch soll es für wiederkehrende Tätigkeiten "Schnellbuttons" geben. Mit der Ausstattung mit neuer IT will die Post bereits im November beginnen. Außerdem sollen die Postpartner künftig ihre "Qualitätsprämie" für gute Arbeit, die jährlich bis zu 3.000 Euro betragen kann, monatlich statt halbjährlich auszahlen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

21 11 2018 Essen DHL Zustellbasis Deutsche Post DHL Group und Ford haben einen fuer die Paketzustell
Paketberge

Deutsche Post profitiert vom boomenden Onlinehandel

Die Anzahl der Sendungen ist im dritten Quartal um 6,1 Prozent auf 368 Millionen gestiegen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.