Kommentar

Dominic Thiem: Die Folgen der Bresnik-Trennung

TENNIS-GBR-ATP-FINALS
TENNIS-GBR-ATP-FINALSAPA/AFP/GLYN KIRK
  • Drucken

Dominic Thiem spielt das beste Tennis seiner Karriere, Basis dafür war das Ende der Zusammenarbeit mit Günter Bresnik. Der 26-Jährige wurde dadurch sein eigener Chef.

Dominic Thiem ist seit einigen Wochen nicht mehr Dominic Thiem. Was sich zwischen Peking und Wien, wo der Niederösterreicher im Herbst imposante Turniersiege landete, bereits angekündigt hat, setzt sich dieser Tage bei den ATP World Tour Finals der acht besten Spieler des Jahres in London fort. Thiem spielt gegenwärtig mit einer Selbstverständlichkeit Tennis, wie er es noch nie zuvor getan hat, auf Hartplatz über einen solch langen Zeitraum nicht einmal annäherend. Dass er in einzelnen Matches zu überzeugen weiß, zeigte sich bereits bei den letztjährigen US Open gegen Rafael Nadal (Fünfsatzniederlage) oder beim Finalerfolg über Roger Federer in Indian Wells Mitte März.

Tennisspiele werden zu 90 Prozent im Kopf entschieden, das Duell mit Novak Djoković war dahingehend keine Ausnahme. Thiem blieb bis zum letzten Ballwechsel seiner riskanten Linie treu, zweifelte zu keinem Zeitpunkt an Spielweise und Erfolg: Nach dem 0:1-Satzrückstand genauso wenig wie beim Stand von 1:4 im Tiebreak des Entscheidungssatzes. Thiem steckte diese mentalen Wirkungstreffer des 16-fachen Grand-Slam-Siegers allesamt weg, weil derzeit sein Kopf und in weiterer Folge sein Tennis funktionieren, was auch Djoković auf der anderen Seite des Platzes sehr wohl spürte.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Dominic Thiem
ATP-Finals

"Ein episches Match": Thiem schlägt auch Djokovic und steht im Halbfinale

Dominic Thiem lieferte sich ein packendes Duell mit Novak Djokovic, das er knapp in drei Sätzen gewann. Damit steht er als erster Österreicher im Halbfinale der ATP-Finals.
Günter Bresnik, der ehemalige Trainer von Dominic Thiem.
Geschichten des Jahres…

Thiems Ex-Coach Bresnik: "Habe mit Dominic sehr viel Geld verdient"

Wer ganz nach oben kommt, kann im Tennis sehr viel verdienen, sagt Günter Bresnik, der ehemalige Trainer von Dominic Thiem. Um so weit zu kommen, müsse aber auch viel investiert werden – sowohl Geld als auch Trainingsarbeit.
TENNIS - ATP, Generali Open 2019
Tennis

Wolfgang Thiem: „Ich brauche keinen Ferrari“

Wolfgang Thiem spricht über die Entwicklung seines Sohnes Dominic hin zum Tennisstar, den wahren Wert eines finanziell sorgenfreien Lebens und Ex-Coach Günter Bresnik.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.