Meinung

Offener Brief an die Nationalbank: Diese Reform wirkt sarkastisch, sehr geehrte Herren!

Gut 50 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler protestieren gegen die Einschränkung der Förderung des Jubiläumsfonds der Österreichischen Nationalbank.

Gastkommentare und Beiträge von externen Autoren müssen nicht der Meinung der Redaktion entsprechen.

>>> Mehr aus der Rubrik „Gastkommentare"

An Gouverneur Univ.-Prof. Mag. Dr. Robert Holzmann, Vize-Gouverneur Univ.-Prof. MMag. Dr. Gottfried Haber, Direktor Dipl.-Ing. Dr. Thomas Steiner, Präsident Dr. Harald Mahrer

Sehr geehrte Herren!

Mit der Erklärung der Österreichischen Nationalbank mit den Mitteln des Jubiläumsfonds in Zukunft nur noch notenbankenrelevante Fragestellungen  zu fördern, müssen wir einen mehr als nur bedauerlichen Rückschritt in der österreichischen Förderlandschaft beobachten. Die österreichische Grundlagenforschung hatte schon bisher erhebliche Standortnachteile aufgrund der notorisch unzureichenden finanziellen Ausstattung des Wissenschaftsfonds FWF sowie einer im Vergleich zu Deutschland, den Niederlanden und – insbesondere der Schweiz – praktisch inexistenten Finanzierung durch Stiftungen. Eine Aufzählung solcher Stiftungen in den genannten Ländern und die Addition der von ihnen vergebenen Mittel würde das Format dieses Schreibens sprengen.

Mit der de facto Abmeldung des Jubiläumsfonds der Österreichischen Nationalbank aus der Forschungsförderung verlieren drei kritische Disziplinen – die Sozialwissenschaften, die Geisteswissenschaften und die Medizin – eine wichtige Alternative in der Forschungsfinanzierung.

Deshalb wirkt Ihre „Reform des originären Jubiläumsfonds“ zur „Schärfung der Förderstruktur“ mit dem angegebenen Ziel „für die Grundlagenforschungsvorhaben kontinuierlich faire Wettbewerbsbedingungen sicherzustellen“ (Zitate aus der Presseaussendung der Nationalbank vom 3.10.) für uns sarkastisch. Nicht nur dass die Nationalbank eigene Abteilungen zur Beforschung der nunmehr genannten 19 Themencluster unterhält („diese Themencluster ... spiegeln ... auch Forschungsschwerpunkte der OeNB wider“, ebda.), es stellt sich auch die Frage, ob es in Österreich überhaupt ausreichend Forschungsgruppen zu diesen Themen gibt, um eine derartige Einengung des Fokus auf Kosten der aussortierten Disziplinen zu rechtfertigen.

Herr Präsident Dr. Mahrer: Sie hatten doch noch vor kurzem als Staatssekretär und Minister im Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft höchstes Interesse an kompetitiver Forschungsförderung! Es ist befremdlich, dass sich Ihr Standpunkt in dieser Hinsicht geändert hat.

Offenbar hatte Kaiser Lothar I recht: Tempora mutantur, nos et mutamur in illis!

Gastbeitrag:
Verpasste Chance der Nationalbank

Die unterzeichnenden Präsidentinnen bzw. Vertreter der angeführten Wissenschaftlichen Gesellschaften repräsentieren 28.599 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in Österreich.

1.        Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Hannes Stockinger, Präsident des Verbands der Wissenschaftlichen Gesellschaften Österreichs

2. Univ.-Prof. Dr. Sigismund Huck, Präsident der Österreichischen Gesellschaft für Neurowissenschaften

3. Dr. Monika Mühlböck, Vorsitzende der Österreichischen Gesellschaft für Politikwissenschaft

4. Univ.-Prof. Dr. Lukas Huber, Präsident der Österreichischen Gesellschaft für Molekulare Biowissenschaften und Biotechnologie