Allrad

Eine Ikone auch als Lkw

(c) Stenzel
  • Drucken

Eine Legende seiner Zunft: Toyotas Land Cruiser ist nach zehn Mio. Exemplaren charakterstark wie eh und je – und attraktiv als Lkw.

Toyota feiert Jubiläum: Mehr als zehn Millionen Stück wurden vom Toyota Land Cruiser bereits weltweit verkauft. Seit über 68 Jahren wird diese Geländewagen-Ikone bereits in mehreren Generationen gebaut. Im Jahr 1951 unter dem Namen Toyota Jeep BJ eingeführt, wurde er nun wieder einer Frischzellenkur unterzogen.

(C) Werk

Behutsame Veränderung

Äußerlich nur behutsam verändert, bringen innen vor allem der acht Zoll große Touchscreen des Multimediasystems sowie ein 4,2 Zoll großes Multiinformationsdisplay die Neuzeit ins Cockpit. Damit ist das Geländewagen-Urgestein bestens vernetzbar und bietet neben einer 360-Grad-Kamera auch erstmals einen Blick auf das Terrain unter dem Fahrzeug.

Unter der Motorhaube arbeitet der bekannte 2,8-Liter-Euro-6-Diesel mit 177 PS, dessen Kraft entweder über ein manuelles Sechs-Gang-Getriebe oder wahlweise eine Automatik permanent an alle vier Räder verteilt wird. Ebenfalls erhalten blieb dem Land Cruiser die Robustheit. Das Fahrwerk bietet Einzelradaufhängung vorn und Starrachse hinten.

Das System Multi-Terrain-Select (MTS) bietet eine Auswahl aus fünf verschiedenen Gelände-Modi. In Abhängigkeit von den Geländebedingungen reduziert MTS automatisch das Durchdrehen der Räder. Dazu bietet die Crawl-Control-Funktion eine Geschwindigkeitsregelanlage für das Gelände.

Auch für die neue Generation ist wieder eine Lkw-Version verfügbar. Bei dieser verliert der Land Cruiser seine hinteren Sitzreihen sowie die seitliche Verglasung der hinteren Türen und wird innen mit einer Lastenwanne ausgerüstet.

Erhältlich ist der Land-Cruiser-Lkw als Dreitürer ab 35.058 Euro netto sowie als Fünftürer ab 36.566 Euro netto. Beide Varianten sind natürlich vorsteuerabzugsberechtigt.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 14.11.2019)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.