USA

Die Rache der Karrierediplomaten

Bill Taylor, der US-Botschafter in Kiew und ein Kronzeuge der Demokraten, belastete den Präsidenten.
Bill Taylor, der US-Botschafter in Kiew und ein Kronzeuge der Demokraten, belastete den Präsidenten. (c) APA/AFP/OLIVIER DOULIERY (OLIVIER DOULIERY)
  • Drucken

Zu Beginn der öffentlichen Hearings für eine Amtsenthebung Donald Trumps zeichneten Bill Taylor und George Kent das Bild einer Nebenaußenpolitik, die im State Department Frust erzeugt.

Wien/Washington. Rund 20 Jahre nach dem Impeachment-Verfahren gegen Bill Clinton waren die Augen der Nation auf einen repräsentativen, holzgetäfelten, blau ausgelegten Saal auf dem Kapitol gerichtet und auf den parlamentarischen Versuch, einen Präsidenten des Amtes zu entheben. War es bei Clinton ein Meineid im Zuge einer Sexaffäre mit der Praktikantin Monica Lewinsky, so ist es bei Donald Trump der Vorwurf des Amtsmissbrauchs in der Ukraine-Affäre, der zum Sturz führen könnte. Eine knappe Mehrheit der Amerikaner unterstützt ein solches Verfahren.

Zum Auftakt der öffentlichen Hearings im Geheimdienstausschuss des Repräsentantenhauses, der vom Keller des Kapitols ins angrenzende Longworth Building übersiedelt war, waren die Rollen klar verteilt. Adam Schiff, der demokratische Ausschussvorsitzende, übernahm den Part des nüchternen Chefanklägers. Devin Nunes, sein republikanischer Widersacher und kalifornischer Landsmann, agiert als Verteidiger des Präsidenten. Der Angeklagte selbst verweigerte sich der Live-Übertragung. Er sei „zu beschäftigt“, verkündete Donald Trump, der am selben Tag einen heiklen Gast empfing: Den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdoğan, den er trotz vieler Streitthemen als „sehr guten Freund“ willkommen hieß.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Donald Trump tut die Untersuchungen für ein Impeachment als „Hexenjagd“ und „Farce“ ab.
USA

Abwehrschlacht im Weißen Haus

Im Kongress beginnen die öffentlichen Hearings in der Ukraine-Affäre. Sie werden vermutlich in ein Impeachment-Verfahren gegen den Präsidenten münden.
President Donald Trump delivers brief remarks to members of the news media before departing with first lady Melania Tru
Amtsenthebung

Republikaner fordern Aussage von Schlüsselfiguren in Ukraine-Affäre

Der Sohn von Ex-Vize-Präsident Biden und ein Whistleblower sollenvorgeladen werden. Trump avisierte die Veröffentlichungeines Protokolls von weiterem Selenskyi-Telefonat.
FILES-US-POLITICS-CONGRESS-TRUMP-INVESTIGATION
Ukraine-Affäre

Trumps Stabschef ignoriert Vorladung des Kongresses

Die US-Demokraten vermuten bei Mick Mulvaney "substanzielles“ Insider-Wissen in der Affäre.
Donald Trump.
USA

Hiobsbotschaften für Donald Trump

Die Republikaner verloren die Gouverneurswahl in Kentucky und die Regionalwahl in Virginia, die Donald Trump zum Stimmungstest ein Jahr vor der Präsidentenwahl stilisiert hatte. In der Ukraine-Affäre wird die Beweislast immer drückender.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.