E-Mobilität

Tool für E-Ladestellen

Der Regulator E-Control bietet ein Verzeichnis aller E-Ladestellen in Österreich.

Wien.Auf Österreichs Straßen sollen immer mehr Elektroautos fahren. Damit steigt auch der Bedarf an öffentlich zugänglichen Stromtankstellen. Der Regulator E-Control hat nun ein Online-Ladestellenverzeichnis entwickelt, das Autofahrern den nächsten öffentlichen Standort, die Ladeleistung und die Stecker-Art für das Laden ihres E-Autos zeigt.

Nach Eingabe des aktuellen Standortes findet das Verzeichnis zunächst die zehn nächstgelegenen Ladestellen. Diese werden sowohl auf einer Karte angezeigt als auch in einer Liste. Ein Preisvergleich unter den Stromtankstellen sei derzeit ebenso noch nicht möglich wie die Klärung der Frage, ob eine Ladestation gerade belegt ist oder nicht, sagte E-Control-Vorstand Wolfgang Urbantschitsch bei der Vorstellung des Verzeichnisses. Private Anbieter wie Verkehrsklubs könnten das Tool künftig auch als App anbieten.

In Summe gab es hierzulande bis zum Ende des dritten Quartals rund 3700 Normalladepunkte (bis 22 kW) und etwa 530 Schnellladepunkte (ab 22 kW). Im Onlineverzeichnis sind momentan rund 1780 Ladestellen abgebildet. Zur Erklärung: Eine Ladestelle kann gleich mehrere Ladepunkte enthalten – vergleichbar mit einer Tankstelle, die mehrere Zapfsäulen anbietet. (APA)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 14.11.2019)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.