Abschiebungen

Asylwerber: ÖVP-Antrag würde nur bei Altfällen Lehrabschluss ermöglichen

Silhouette of Barista preparing coffee in a coffee bar model released Symbolfoto property released
Silhouette of Barista preparing coffee in a coffee bar model released Symbolfoto property released(c) imago images / Westend61 (Oriol Castelló Arroyo via www.imago-images.de)
  • Drucken

Die ÖVP wünscht sich eine striktere Lösung als Neos und Grüne für jene Asylwerber, die aktuell in Lehrverhältnissen stecken.

Unter den Dutzenden am Mittwoch im Nationalrat eingebrachten Anträgen ist auch einer in einer heiklen Causa, der allenfalls Chancen auf Verwirklichung hat. Die ÖVP versucht das Thema Lehrlinge und Asyl zu lösen - in einem sehr engen Korsett.

>> Lehrlinge: Heikle Frage auch für Türkis-Grün [premium]

Der entsprechende Antrag des Abgeordneten Karl Mahrer, der demnächst im zuständigen Ausschuss behandelt wird, sieht zwar vor, dass die Frist zur freiwilligen Ausreise abgelehnter Asylwerber erst nach Abschluss der Lehre bzw. Absolvierung der Lehrabschlussprüfung zu laufen beginnt. Jedoch wird auch klargestellt, dass es sich nur um Altfälle handelt, also Personen, die ihre Lehre in Mangelberufen begonnen haben, als dies durch einen Erlass des Sozialministeriums gedeckt war. Das heißt, die Lehre muss bis 12. September des Vorjahres gestartet worden sein. Auch darf der Lehrling nicht straffällig geworden sein.

>> Asyl: Lehrlinge für Neos in einer „Lotterie des Schicksals“ 

Ferner würde bei Umsetzung des ÖVP-Antrags eine maximale Aufenthaltsmöglichkeit für Lehrlinge ohne Asylstatus von vier Jahren ab Beginn der Lehre gelten. Bis dahin müsste sie also abgeschlossen sein oder der Flüchtling ohne Asyltitel das Land ohne Abschluss verlassen. Grundsätzlich gilt: profitieren könnten nur jene, die bei Inkrafttreten des Gesetzes noch keine rechtskräftige (negative) Entscheidung über ihren Asylantrag vorliegen haben.

Andere Parteien - etwa Grüne und Neos - fordern eine andere Politik als die ÖVP, geht es um die Lehrlinge, die in laufenden Asylverfahren stecken. Sie wünschen sich ein ähnliches Modell wie in Deutschland, wo Asylwerber auch bei Ablehnung ihre Ausbildung absolvieren können und anschließend zwei Jahre lang geduldet werden, um zu arbeiten ("Drei plus zwei"-Modell). Die Parlamentsparteien sind vergangene Woche vom Innenminister aufgefordert worden, an einem umsetzbaren Gesetz für die Fälle zu arbeiten - konkret für jene rund 800 Asylwerber, die aktuell in Lehrverhältnissen sind. (APA/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Fremdenrecht

Asylwerber in Lehre: Vier-Parteien-Einigung zu letzten Details

Bis zum Inkrafttreten sollen Lehrlinge mit negativem Asylbescheid nicht abgeschoben werden.
Koch in der Kueche des Hotel ADLON in Berlin Berlin Deutschland Cook in the kitchen of Hotel ADL
Meta-Nachrichten

Asylwerber in Lehre: ÖVP-Antrag passiert Budgetausschuss trotz Kritik

SPÖ, Grüne und Neos stimmten zwar zu, übten aber gleichzeitig Kritik und hoffen auf Verbesserungen. Profitieren können nur Lehrlinge in Mangelberufen, die bei Inkrafttreten des Gesetzes noch keinen negativen Asylbescheid haben.
Abschiebungen

Asylwerber in Lehre: Noch keine Einigung

Was soll mit Lehrlingen passieren, die einen negativen Asylbescheid erhalten haben? Die Gesprächsrunden der Parteien mit dem Innenministerium gehen weiter, die ÖVP will nur Altfälle lösen, SPÖ, Grüne und Neos wollen auch an neue Betroffene denken.
Abschiebungen

Asyl: Lehrlinge für Neos in einer "Lotterie des Schicksals"

Die Neos planen Anträge im Nationalrat, um die Lage von Lehrlingen und Betrieben zu verbessern, die von Abschiebungen betroffen sind. Auch sie werben für das deutsche „Drei plus zwei“-Modell.
Symbolbild.
Asylwerber in Lehre

Heikle Frage auch für Türkis-Grün

Um Lehrlinge vor einer Abschiebung zu schützen, braucht es ein Gesetz. Dies könnte ÖVP und Grünen die Richtung weisen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.