The Modern Artisan

Prinz Charles bringt Modekollektion auf den Markt

(c) Mike Wilkinson
  • Drucken

Die nachhaltige Modelinie für Damen und Herren wird von italienischen und britischen Modestudenten gefertigt. Die Einnahmen kommen der Stiftung von Prinz Charles zugute.

Prinz Charles liebäugelt erneut mit der Modeindustire. Mit seiner Stiftung „The Princes Foundation" arbeitet er mit dem Luxus-Onlineshop Net-a-Porter zusammen. Dabei entstehen soll eine nachhaltige Luxus-Kapselkollektion aus Herren- und Damenbekleidung von Modestudenten sowohl aus Großbritannien als auch aus Italien.

Die Zusammenarbeit, beziehungsweise die Kollektion von Prinz Charles wird "The Modern Artisan" heißen und im Sommer 2020 auf den Markt kommen. Das Projekt ist gleichzeitig Teil einer Ausbildungsinitiative zur Stärkung der textilen Fertigkeiten in Großbritannien. Studenten sollen in Sachen Nachhaltigkeit, Kunsthandwerk und Technologie geschult werden, um Fähigkeiten zu erlangen, die ihnen in der Modeindustrie Vorteile bringen.

Tartan-Muster dürfen bei der Kollektion des Prinzen natürlich nicht fehlen.
Tartan-Muster dürfen bei der Kollektion des Prinzen natürlich nicht fehlen. (c) Mike Wilkinson

„Die in Italien entworfene und in Großbritannien hergestellte Kollektion ‚The Modern Artisan‘ wird ein wichtiger Ausdruck dafür sein, wie Talent und Technologie über Grenzen hinweg funktionieren können. Dieses Projekt ist Teil einer langfristigen Partnerschaft zwischen Yoox Net-a-Porter und The Princes Foundation und sie wird dazu beitragen, eine neue Generation qualifizierten Männern und Frauen auszubilden, um traditionelles Handwerk mit digitaler Kreativität zu verschmelzen. Und, was wichtig ist: Alles wird nachhaltig umgesetzt. Nach dem Vorbild seiner Königlichen Hoheit, der sich in den letzten 40 Jahren für den Aufbau einer nachhaltigeren Zukunft eingesetzt hat", meint dazu Federico Marchetti, Chairman und CEO von Yoox Net-a-Porter in einer Aussendung.

Prinz Charles hat schon zuvor Kontakte zur Modeindustrie unterhalten. Das Label Vin + Omi kreierte eine zehnteilige Kollektion aus Brennnessel-Stoff. Die Pflanze wurde auf dem Anwesen von Prinz Charles in Gloucestershire gesammelt.

Übrigens ist es nicht die erste Modekollektion, die mit königlichem Siegel auf den Markt kommt. Erst vor wenigen Monaten hat Herzogin Meghan in Zusammenarbeit mit der Wohltätigkeitsorganisation "Smart Works" eine Büromoden-Kollektion auf den Markt gebracht. Die gesamten Verkäufe der Kollektion gehen an die Stiftung von Prinz Charles. „The Modern Artisan“ wird bei Net-a-Porter, Mr. Porter, The Outnet und Yoox erhältlich sein.

(chrile)

(chrile )

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.