Foto auf Twitter

Türkis-grüne Verhandlerin Zadić wegen übler Nachrede verurteilt

BVT-U-AUSSCHUSS: ZADIC
BVT-U-AUSSCHUSS: ZADICAPA/HANS PUNZ
  • Drucken

Die grüne Abgeordnete hatte ein Foto eines Mannes, der angeblich einen Hitlergruß zeigt, gepostet. Sie muss 700 Euro Entschädigung zahlen - das Urteil ist nicht rechtskräftig.

Die jetzige Grün-Abgeordnete Alma Zadić ist am Donnerstag am Wiener Straflandesgericht wegen übler Nachrede verurteilt worden. Sie muss 700 Euro zahlen. Der Anlassfall: Zadić hatte auf Twitter Fotos eines Burschenschafters geteilt, der Donnerstagsdemonstranten vom Fenster aus den Hitlergruß gezeigt haben soll. Sie kommentierte das Bild mit "Keine Toleranz für Neonazis, Faschisten und Rassisten".

Der Burschenschafter hat sie daraufhin medienrechtlich geklagt. Abgewiesen wurden die Anträge, den Identitätsschutz und die Unschuldsvermutung des Antragstellers verletzt zu haben. Denn der Mann ging immerhin nach dem Vorfall selbst an die Öffentlichkeit. Die Anwaltin von Zadić, Maria Windhager, meldete volle Berufung an. Der Rechtsvertreter des Antragstellers gab keine Erklärung ab, das Urteil ist somit nicht rechtskräftig. Der Ex-Grün-Abgeordnete Karl Öllinger ist wegen derselben Causa bereits verurteilt worden.

Foto auf Donnerstagsdemo entstanden

Die Fotos, um die es ging, waren während einer sogenannten Donnerstagsdemo entstanden, die wöchentlich gegen die türkis-blaue Regierung ausgerichtet wurden. Als die Demonstranten das Gebäude passierten, in dem die Burschenschaft Gothia untergebracht ist, zeigte sich am Fenster ein Mann mit einer Geste, die von Beobachtern als Hitler-Gruß interpretiert wurde. Der Mann bestreitet das - diesbezügliche Verfahren wurden eingestellt - und behauptet, unter den Demonstranten Schulfreunde erkannt und diesen zugewunken zu haben.

"Ich hab' nur Spaß gemacht, weil Freunde mitdemonstriert haben", sagte der junge Mann als Zeuge vor Gericht. Als Richter Thomas Spreitzer wissen wollte, wieviele Freunde er erkannt habe, legte sich der Antragssteller nicht fest: "Ein paar."

Die Fotos hatten sich über Twitter und Facebook verbreitet. Der Burschenschafter klagte in weiterer Folge mehrere Personen, die die Aufnahmen kommentiert und ihn in die Nähe zur NS-Wiederbetätigung gerückt hatten.

„Pauschal verächtliche Eigenschaften zugeschrieben"

Richter Spreitzer sah den Tatbestand der üblen Nachrede erfüllt. Dem Antragsteller seien mit dem Tweet vom 25. Jänner "pauschal bestimmte verächtliche Eigenschaften zugeschrieben" worden. Durch die Worte "Neonazis, Faschisten und Rassisten" darin sei nicht ausgewogen berichtet und die journalistische Sorgfaltspflicht nicht eingehalten worden. Der junge Mann hätte kurz nach der Veröffentlichung eine Stellungnahme abgegeben, die "hätte man (in den Tweet, Anm.) einbauen können", meinte Spreitzer. Als Foto hätte sich Zadić eines Symbolfotos bedienen müssen.   (APA)

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Gesetzespaket

"Hass im Netz"-Paket: Zadic bittet noch um Geduld

Das Gesetzespaket werde erst nächste oder übernächste Woche in Begutachtung gehen, gibt die Justizministerin bekannt. Man sei aber in der „absoluten Finalisierung“ und es fehlten nur noch Kleinigkeiten.
Verteidigungsministerin Klaudia Tanner
Sicherheitspolitik

Morddrohungen: Verstärkter Schutz für Verteidigungsministerin

Klaudia Tanner wurde nun Opfer von massiven Anfeindungen im Internet. Ihr Personenschutz wird erhöht, ihr Privathaus nun bewacht.
Hass im Netz

Justizministerin Zadić will gegen Hetze ankämpfen

Es sei nicht einfach, mit Internethetze umzugehen, sagt Alma Zadić. Zum Budget und zur Sicherungshaft hält sich die grüne Ministerin sehr bedeckt.
Susanne Raab (links im Bild) verurteilt die Hetze gegen Alma Zadic (rechts im Bild)
Hass im Netz

Integrationsministerin Raab verteidigt Kurz und Zadić gegen Hetze

Susanne Raab verurteilt die Hasstiraden gegen die neue Justizministerin und weist auch Angriffe gegen Kanzler Kurz zurück.
Alma Zadić und Alexander Van der Bellen bei der Angelobung.
Üble Nachrede

Bundespräsident Van der Bellen stellt sich hinter Alma Zadić

Das Staatsoberhaupt weist die Angriffe der FPÖ auf die neue Justizministerin zurück. Sie erhält Polizeischutz, nachdem es Morddrohungen gab. Die Pläne von ÖVP und Grünen für eine Sicherungshaft sieht er „sehr skeptisch“.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.