Immunität

Warum Kickl nicht (so rasch) vor Gericht muss

Als Abgeordneter genießt der FPÖ-Klubobmann die parlamentarische Immunität.
Als Abgeordneter genießt der FPÖ-Klubobmann die parlamentarische Immunität. APA/AFP/JOE KLAMAR
  • Drucken

Bei Wahlkampfreden sind Abgeordnete besonders geschützt. Das Parlament dürfte den Mandatar daher nicht ausliefern.

Wien. Die Staatsanwaltschaft Graz will gegen FPÖ-Klubchef Herbert Kickl ermitteln und beantragte die Aufhebung seiner Immunität. Es geht um den Verdacht, dass sich Kickl mit einer Rede am FPÖ-Parteitag im September der Verhetzung schuldig gemacht haben könnte. Doch selbst wenn Kickl diesen Tatbestand erfüllt haben sollte, droht ihm bis auf Weiteres keine Strafverfolgung.

Kickl hatte in seiner Rede in Graz von einer „Triple-A-Bewertung“ für „aggressive afghanische Asylwerber“ gesprochen, eine NGO zeigte ihn darauf an. Doch als Abgeordneter genießt der FPÖ-Klubobmann die parlamentarische Immunität. Der Nationalrat müsste einer Strafverfolgung zustimmen. Das macht er nur, wenn bei dem Delikt kein Zusammenhang mit der politischen Tätigkeit besteht. Gerade eine Wahlkampfrede hat aber viel mit Politik zu tun. „Normalerweise liefert man in diesen Fällen nicht aus“, betont daher auch Werner Zögernitz, Präsident des Instituts für Parlamentarismus und Demokratiefragen (und zuvor langjähriger Direktor des ÖVP–Parlamentsklubs).

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Mario Kunasek.
Steiermark

Nach Video, Spesen, Liedern: Die FPÖ will wieder mitreden

Am 24. November finden in der Steiermark vorgezogene Landtagswahlen statt – auch auf Wunsch der FPÖ. Die Partei wollte endlich wieder einen kleinen Erfolg feiern. Doch der Wahlkampf läuft nicht wie geplant. Gibt es eine Aussicht auf eine Regierungsbeteiligung?
AUSTRIA-POLITICS-FPOE
Meta-Nachrichten

Sachverhaltsdarstellung gegen Kickl nach Rede bei Parteitag

Der Ex-Innenminister hatte in Graz über afghanische Asylwerber geschimpft, eine NGO vermutet Verhetzung.
AUSTRIA-POLITICS-FPOE
Meta-Nachrichten

Hofer ist FPÖ-Chef, Kickl auch ein bisschen

Die FPÖ will keine Vergangenheitsbewältigung mehr – und wählt Norbert Hofer zu ihrem Chef. Dass ihn jeder akzeptiert, heißt das nicht. Ausgerechnet die Partei, die sich 14 Jahre lang auf einen Mann fokussiert hat, setzt nun auf eine Art Doppelspitze. Wie geht das?
AUSTRIA-POLITICS-FPOE
Nationalratswahl 2019

Hofer mit 98,25 Prozent zum FPÖ-Obmann gewählt

Das Koalitions-Angebot an die ÖVP sei „keine Bitte“, betont Norbert Hofer beim Bundesparteitag. „Auf Dauer“ will er sich nicht mit Platz zwei hinter der ÖVP zufrieden geben.
Norbert Hofer versucht derzeit, möglichst viel von den 26 Prozent der FPÖ aus dem Jahr 2017 zu retten.
premium

Wie sich Hofer in der FPÖ durchsetzen möchte

Der designierte Parteiobmann wünscht sich ein Durchgriffsrecht und nimmt Konflikte in Kauf: zumindest jenen mit seinem Vorgänger.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.