USA

Kein Ende der "Bad News" für Trump

Donald Trumps Gegner im kalifornischen Santa Monica fühlen sich von den Hearings bestärkt.
Donald Trumps Gegner im kalifornischen Santa Monica fühlen sich von den Hearings bestärkt. (c) APA/AFP/MARK RALSTON (MARK RALSTON)
  • Drucken

Im öffentlichen Hearing zur Ukraine-Affäre erhärtete ein Topdiplomat den Vorwurf, dass der Präsident vor allem an einer Untersuchung gegen Joe Biden interessiert gewesen sei.

Die Stilnoten nach dem ersten öffentlichen Hearing in der Ukraine-Causa waren schnell vergeben. Karrierediplomat George Kent fiel durch sein akkurates Äußeres, seine Fliege und eine übergroße Wasserflasche auf, sein Kollege Bill Taylor mit sonorer Stimme und untadeligen Manieren („Yes, Sir“) – und der republikanische Abgeordnete Jim Jordan dadurch, dass er als einziger der Protagonisten ohne Sakko erschien.

Auf Wunsch der republikanischen Führung eigens zu den Anhörungen in den Geheimdienstausschuss des Repräsentantenhaus entsandt, schaltete Jordan umgehend in Kampfmodus über. Er wandte sich an Taylor als „Starzeugen“ der Demokraten. Der US-Botschafter in Kiew ließ sich nicht provozieren und konterte, er sei unparteiisch. Donald Trump imponierte die Attacke Jordans gegen den „Never Trumper“, wie er seine Kritiker im Establishment punziert. Dagegen pries er den türkischen Präsidenten, den er noch vor wenigen Wochen in der Krise um Nordsyrien in einem Brief aufgefordert hatte, „kein Trottel“ zu sein und nicht den „harten Kerl“ zu spielen: „Ich bin ein großer Fan.“

„Alles aus dritter Hand“

Der Schlagabtausch zwischen Diplomaten und Politikern im Kongress lieferte Gesprächsstoff für die Politzirkel in Washington und die TV-Talkshows. Auch im Weißen Haus flimmerten die Fernsehschirme, und via Twitter ließ der Präsident im Lauf des Tages drei Dutzend Tweets abfeuern. „Ich habe keine Minute gesehen“, beteuerte der notorische TV-Junkie in einer leicht bizarren Pressekonferenz mit Recep Tayyip Erdoğan. „Ich bin zu beschäftigt, um mir das anzuschauen. Ich höre, das Ganze ist ein Schwindel. Alles aus dritter Hand.“ Stellvertretend für den Präsidenten und seine Anhänger fällte Stephanie Grisham, Pressesprecherin im Weißen Haus, das Verdikt: „Langweilig.“

Hellhörige Beobachter waren indessen überrascht von einer Neuigkeit, die Bill Taylor aufgetischt hatte. Er berichtete von einem Vorfall in einem Restaurant in Kiew, just einen Tag nach dem inkriminierten Telefonat Trumps mit Wolodymyr Selenskij am 25. Juli. Ein Mitarbeiter der US-Botschaft habe einen Anruf Gordon Sondlands, des amerikanischen EU-Botschafters, mit dem US-Präsidenten mitgehört, in dem sich dieser nach dem Stand der Dinge in der Ukraine erkundigte. Auf Nachfrage Taylors präzisierte Sondland seinen Eindruck: Trump kümmere sich mehr um die etwaigen Ermittlungen gegen Joe und Hunter Biden als um die Ukraine. Trump erklärte: „Ich weiß nichts davon.“

Als Zeuge wird Sondland am Mittwoch Gelegenheit haben, den Zusammenhang zwischen der Suspendierung der US-Militärhilfe für die Ukraine und dem Druck nach Korruptionsermittlungen in Kiew darzustellen. Sondland bezeichnete sich als einer der „drei Amigos“, die neben Trump-Anwalt Rudy Giuliani eine Nebenaußenpolitik betrieben. Bill Taylor sprach von „hochirregulären Gesprächskanälen“. Härter urteilte er über die Zurückhaltung der Militärhilfe, die das strategischen Interesse der USA unterminiert habe: „Kontraproduktiv, unlogisch, verrückt.“

Taylor und Kent warfen sich auch in die Bresche für ihre Kollegin Marie Yovanovitch, die nach einer „Schmutzkampagne“ Giulianis im Mai überstürzt als Botschafterin aus Kiew abgezogen worden war. Donald Trump hatte sie im Telefonat mit Selenskij als „Bad News“ charakterisiert. Als Zeugin wird die Ex-Botschafterin am zweiten Tag der öffentlichen Hearings am Freitag ihre Sicht schildern.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 15.11.2019)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Marie Yovanovitch, former U.S. Ambassador to Ukraine, testifies before the House Permanent Select Committee on Intellige
Impeachment

Trump und sein Umfeld nach neuen Zeugenaussagen in Erklärungsnot

Während der Ermittlungen für ein mögliches Amtsenthebungsverfahren des US-Präsidenten wurden Aussagen einer Mitarbeiterin von Trumps Vize, Pence, und einem ehemaligen Mitarbeiter des Nationalen Sicherheitsrats publik.
November 15, 2019, Washington, District of Columbia, United States: MARIE YOVANOVITCH, former United States Ambassador t
Impeachment

Demokraten werfen Trump Einschüchterung von Zeugen vor

Botschafterin Yovanovitch sagte am Freitag in öffentlicher Sitzung vor dem Ausschuss zur Ukraine-Affäre aus. Während ihrer Anhörung ging der US-Präsident dazwischen und schrieb in einem Tweet, überall, wo Yovanovitch hingegangen sei, habe sich die Lage verschlechtert.
Die Ex-US-Botschafterin in der Ukraine, Marie Yovanovitch (Archivbild)
Ukraine-Affäre

Frühere US-Botschafterin sagt gegen Trump aus - jetzt auch öffentlich

Die ehemalige US-Botschafterin in der Ukraine, Marie Yovanovitch, wird  im Zuge der Untersuchungen für ein mögliches Amtsenthebungsverfahren gegen US-Präsident Donald Trump befragt.
Bill Taylor, der US-Botschafter in Kiew und ein Kronzeuge der Demokraten, belastete den Präsidenten.
USA

Die Rache der Karrierediplomaten

Zu Beginn der öffentlichen Hearings für eine Amtsenthebung Donald Trumps zeichneten Bill Taylor und George Kent das Bild einer Nebenaußenpolitik, die im State Department Frust erzeugt.
Donald Trump tut die Untersuchungen für ein Impeachment als „Hexenjagd“ und „Farce“ ab.
USA

Abwehrschlacht im Weißen Haus

Im Kongress beginnen die öffentlichen Hearings in der Ukraine-Affäre. Sie werden vermutlich in ein Impeachment-Verfahren gegen den Präsidenten münden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.