Ukraine-Affäre

Frühere US-Botschafterin sagt gegen Trump aus - jetzt auch öffentlich

Die Ex-US-Botschafterin in der Ukraine, Marie Yovanovitch (Archivbild)
Die Ex-US-Botschafterin in der Ukraine, Marie Yovanovitch (Archivbild) REUTERS
  • Drucken

Die ehemalige US-Botschafterin in der Ukraine, Marie Yovanovitch, wird  im Zuge der Untersuchungen für ein mögliches Amtsenthebungsverfahren gegen US-Präsident Donald Trump befragt.

Am Freitag steht ein wichtiger Termin in der Ukraine-Affäre auf dem Programm: Die ehemalige US-Botschafterin in der Ukraine, Marie Yovanovitch, soll im Zuge der Untersuchungen für ein mögliches Amtsenthebungsverfahren gegen US-Präsident Donald Trump öffentlich aussagen. Es wird erwartet, dass Yovanovitch jene Vorwürfe gegen die US-Regierung öffentlich wiederholt, die sie schon einmal zu Protokoll gegeben hat.

Sie sei im Mai wegen "unbegründeter und falscher Behauptungen von Menschen mit klar fragwürdigen Motiven" als Botschafterin abgezogen worden, hatte sie im Oktober in einer nicht-öffentlichen Anhörung gesagt. Das ging aus dem später veröffentlichten Transkript der Anhörung hervor.

Die US-Demokraten im Repräsentantenhaus führen Untersuchungen, die zu einem Amtsenthebungsverfahren (Impeachment) gegen Trump führen könnten. Sie werfen ihm vor, seine Macht missbraucht zu haben. Sein Ziel war es demnach, die ukrainische Regierung dafür zu gewinnen, sich zu seinen Gunsten in den US-Wahlkampf einzumischen. Es besteht der Verdacht, dass Trump Militärhilfe an das Land in Höhe von rund 400 Millionen US-Dollar als Druckmittel einsetzte. Trump spricht von einer "Hexenjagd".

Demokraten zu Trump: „Vernichtende Zeugenaussage"

Am Mittwoch hatten Abgeordnete der Demokraten und der Republikaner im US-Kongress bereits zwei Zeugen öffentlich befragt - das erste Mal seit Aufnahme der Impeachment-Ermittlungen Ende September. Der geschäftsführende US-Botschafter in der Ukraine, William Taylor, machte dabei neue - für Trump belastende - Angaben.

Die Demokraten sahen Vorwürfe gegen Trump danach untermauert. "Die vernichtende Zeugenaussage hat Hinweise auf Bestechung (...) erhärtet und dass der Präsident seine Macht missbraucht und seinen Eid verletzt hat", sagte die Sprecherin des Repräsentantenhauses, die Demokratin Nancy Pelosi, am Donnerstag in Washington. Pelosi betonte aber zugleich, dass über die Eröffnung eines Amtsenthebungsverfahrens noch nicht entschieden sei.

Im Zentrum der Ukraine-Affäre steht ein Telefonat Trumps mit seinem ukrainischen Kollegen Wolodymyr Selenskyj am 25. Juli. Darin ermunterte Trump Selenskyj zu Ermittlungen, die seinem Rivalen Joe Biden von den Demokraten hätten schaden können.

Trump wirft Biden vor, in seiner früheren Funktion als US-Vizepräsident Anstrengungen unternommen zu haben, um seinen Sohn vor der ukrainischen Justiz zu schützen. Hunter Biden war bei einem Gaskonzern in der Ukraine beschäftigt. Joe Biden hat gute Chancen auf die Präsidentschaftskandidatur der Demokraten bei der Wahl nächstes Jahr. Trump will für die Republikaner zur Wiederwahl antreten.  

(APA )

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Marie Yovanovitch, former U.S. Ambassador to Ukraine, testifies before the House Permanent Select Committee on Intellige
Impeachment

Trump und sein Umfeld nach neuen Zeugenaussagen in Erklärungsnot

Während der Ermittlungen für ein mögliches Amtsenthebungsverfahren des US-Präsidenten wurden Aussagen einer Mitarbeiterin von Trumps Vize, Pence, und einem ehemaligen Mitarbeiter des Nationalen Sicherheitsrats publik.
November 15, 2019, Washington, District of Columbia, United States: MARIE YOVANOVITCH, former United States Ambassador t
Impeachment

Demokraten werfen Trump Einschüchterung von Zeugen vor

Botschafterin Yovanovitch sagte am Freitag in öffentlicher Sitzung vor dem Ausschuss zur Ukraine-Affäre aus. Während ihrer Anhörung ging der US-Präsident dazwischen und schrieb in einem Tweet, überall, wo Yovanovitch hingegangen sei, habe sich die Lage verschlechtert.
Bill Taylor, der US-Botschafter in Kiew und ein Kronzeuge der Demokraten, belastete den Präsidenten.
USA

Die Rache der Karrierediplomaten

Zu Beginn der öffentlichen Hearings für eine Amtsenthebung Donald Trumps zeichneten Bill Taylor und George Kent das Bild einer Nebenaußenpolitik, die im State Department Frust erzeugt.
Donald Trump tut die Untersuchungen für ein Impeachment als „Hexenjagd“ und „Farce“ ab.
USA

Abwehrschlacht im Weißen Haus

Im Kongress beginnen die öffentlichen Hearings in der Ukraine-Affäre. Sie werden vermutlich in ein Impeachment-Verfahren gegen den Präsidenten münden.
Donald Trumps Gegner im kalifornischen Santa Monica fühlen sich von den Hearings bestärkt.
USA

Kein Ende der "Bad News" für Trump

Im öffentlichen Hearing zur Ukraine-Affäre erhärtete ein Topdiplomat den Vorwurf, dass der Präsident vor allem an einer Untersuchung gegen Joe Biden interessiert gewesen sei.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.