TV-Notiz

„Queen of Drags“ ist vor allem eins: konventionell

(c) ProSieben
  • Drucken

Im Vorfeld wurde Heidi Klums neue ProSieben-Castingshow „Queen of Drags“ heftig kritisiert – von Dragqueens selbst. Zu den Juroren gehört auch Österreichs Conchita.

Darf eine heterosexuelle Frau eine Show über Dragqueens moderieren? Noch bevor die neue ProSieben-Castingshow „Queen of Drags“ Donnerstagabend zum ersten Mal ausgestrahlt wurde, gab es Kritik, vor allem aus der Homosexuellen-Community – denn ausgerechnet „Germany's Next Topmodel“-Moderatorin Heidi Klum ist Gastgeberin der Sendung. In einer Petition äußerten Dragqueens die Sorge, dass Drag nicht als selbstverständliche Kunstform präsentiert werde, sondern vor allem Klischees vorgeführt würden – noch dazu von einer weißen Heterofrau.

Das sorgt für Publicitiy – und Drama, das Entertainment-Profi Klum in der ersten Show ausschöpfte. „Weil ich hetero bin, weiß bin und eine Frau bin. Das ist total gemein“, empörte sich Klum. Die 46-Jährige erklärte, sie werde regelmäßig in der Öffentlichkeit angegriffen. Oft heiße es, „ich bin zu alt für meinen Mann (Sänger Tom Kaulitz ist 30, Anm.) zum Beispiel. Das ist ja auch Shaming."

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

TV-Notiz

"Fellner live!": Ursula Stenzel misst den CO2-Ausstoß in Gigabyte

Die Wiener FPÖ-Politikerin kritisierte gestern in einem TV-Interview die "Klimahysterie" und gab den CO2-Ausstoß wiederholt in Gigabyte an. Und wie reagierte der Interviewer?
Hacker zeigte Verständnis für die Parteispitze.
TV-Notiz

Peter Hacker und die "völlige Klarheit" in der "ZiB 2"

Der derzeit medial sehr präsente SPÖ-Stadtrat stellte klar, dass er gegen ein Bettelverbot in Wien ist. Und so manch anderes.
TV-Notiz

Wenn die "ZiB 2" der SPÖ (ein bisschen) wehtut

Die Sozialistische Jugend zahlt nicht einmal drei Euro Pacht jährlich für ein sehr großes Grundstück am Attersee. Der "ZiB 2" -Bericht darüber sorgte für Kritik.
Q1 Ein Hinweis ist falsch
TV-Notiz

Neues ORF-Quiz: Oliver Polzer in der „Todeszone“ Vorabend

Der ORF lässt in seiner neuen Quizshow „Q1 - Ein Hinweis ist falsch" die Kandidaten paarweise in einem leeren Raumschiff antreten. Die Fragen wirken auf den ersten Blick einfach, haben es aber in sich.
TV-Notiz

Ministerin Stilling in der ZiB 2: Wie sicher sind Frauen?

Überrascht schien ORF-Interviewer Armin Wolf gestern von dem, was Frauenministerin Ines Stilling nicht sagte. Was sie sagte, war aber auch bemerkenswert.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.