Literaturnobelpreis-Debatte

"Mütter von Srebrenica" wollen vor Nobelpreisvergabe an Handke protestieren

BOSNIA-SWEDEN-AUSTRIA-LITERATURE-NOBEL-PRIZE-DIPLOMACY-DEMO
BOSNIA-SWEDEN-AUSTRIA-LITERATURE-NOBEL-PRIZE-DIPLOMACY-DEMO(c) APA/AFP (ELVIS BARUKCIC)
  • Drucken

Vor der Verleihung des Literaturnobelpreises ist in Stockholm eine Demonstration geplant. Die Organisatoren hoffen auf mehrere Tausend Teilnehmer.

Wenn heuer am 10. Dezember in Stockholm der Literaturnobelpreis an Olga Tokarczuk und Peter Handke vergeben wird, wird das unter Protest geschehen: Die Opferorganisation "Mütter von Srebrenica" hat nämlich an zu einer großen Demonstration aufgerufen, um zu zeigen, wie wenig man mit dem Preis für Handke einverstanden ist. Unterstützt wird der Appell unter anderem von der deutsch-kroatischen Autorin Alida Bremer und der französischen Journalistin und Schriftstellerin Florence Hartmann.

Laut Initiatorin Teufika Sabanovic soll die Kundgebung auf Stockholms zentralem Platz "Sergels Torg" stattfinden. Sie hofft auf mehrere Tausend Teilnehmer. 1000 würden es jedenfalls, sagte sie gegenüber der Tageszeitung "Dagens Nyheter".

Außer den genannten Autorinnen hat eine weitere Opfervereinigung, jene der ehemaligen Konzentrationslagerinsassen in Bosnien und Herzegowina, ihre Beteiligung an der geplanten Demonstration bestätigt. Sabanovic zufolge ist die Veranstaltung bereits bei den Behörden beantragt.

Kritik an Handke

Seit Bekanntwerden der Preisvergabe an den österreichischen Schriftsteller reißt die Kritik an der Entscheidung der Schwedischen Akademie nicht ab. Sein Engagement für Serbien während des Jugoslawienkonflikts bis hin zum Besuch des Begräbnisses von Slobodan Milosevic sorgt für heftige Debatten.

Nein Verbände von Kriegsopfern und Kriegsgefangenen haben laut der Tageszeitung "Oslobodjenje" kürzlich in einem gemeinsamen Schreiben an das Nobelkomitee für Literatur ihren Protest und Enttäuschung über den heurigen Literaturnobelpreis bekundet. Mit der Entscheidung der Schwedischen Akademie würden die Völkermordopfer beleidigt worden, hieß es im Schreiben. 

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Worüber darf, worüber soll man berichten? Und wie? Eine Frage, die bei Handke nicht erst jetzt gestellt wird.
Medienkritik

Offener Brief gegen Handke-„Hetze“

Medien würden „Anti-Handke-Propaganda“ und „Hetze“ betreiben, kritisiert ein Offener Brief. Autoren und Literaturwissenschaftler unterstellen Zeitungen einen „Willen zur Illiberalität“.
Nobelpreisträger

Handke sagt, er hatte keine jugoslawische Staatsbürgerschaft

Der Autor ließ sich 1999 vom Milosevic-Regime einen jugoslawischen Pass ausstellen. Aber ohne Staatsbürgerschaft, sagt er einem Belgrader Boulevardblatt. Vom serbischen Innenministerium kam keine konkrete Auskunft.
Literatur

Laut Pass war Handke "Jugoslawe"

Das Milosevic-Regime stellte dem Literatur-Nobelpreisträger 1999 einen Pass aus. Ein Foto davon ist auf den Archiv-Seiten der ÖNB zu sehen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.