Nachfolge

Uhrbandhersteller Hirsch: Mann mit Berufung

Der modebewusste Nikolaus Hirsch ist das neue Gesicht der Traditionsmarke.
Der modebewusste Nikolaus Hirsch ist das neue Gesicht der Traditionsmarke.(c) Àkos Burg
  • Drucken

Beim Uhrband-Weltmarktführer steht ein sanfter Generationenwechsel bevor. Nikolaus Hirsch und sein Bruder Matthäus wachsen in die Geschäftsleitung hinein.

Nikolaus Hirsch (28) ist nicht zu übersehen. Hochgewachsen ist er; auffallend, aber stilvoll-professionell gekleidet. Mit dem Thema Branding kennt er sich aus. Er weiß, er muss sich selbst als neues Gesicht der Traditionsmarke inszenieren. Seit heuer sind Nikolaus und sein jüngerer Bruder Matthäus Hirsch (27) Teil der Geschäftsleitung des renommierten Klagenfurter Uhrbandherstellers Hirsch. Nikolaus steht für Marketing und Vertrieb, Matthäus für Produktion und Technik. Der Vollständigkeit halber: Lorenz (21), der dritte Bruder, studiert noch.

Noch hält auch Vater Robert (57) als CEO schützend seine Hand über die Söhne. Gleichzeitig lässt er ihnen alle Freiheit, die sie sich wünschen. Was diese zu schätzen wissen: „Er weiß, wann es Zeit ist auszulassen und wann er sich wieder einblenden muss“, sagt Nikolaus. Es klingt ehrlich überzeugt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kick-off

Entrepreneurship Avenue: Großereignis für künftige Gründer

Kick-off für Europas größte Start-up-Eventreihe am 20. April.
Spin-offs

Warum Forscher so ungern gründen

Die technischen Ideen sind da, nur vor der betriebswirtschaftlichen Umsetzung scheuen viele zurück. Unterschiedliche Angebote sollen Abhilfe schaffen.
Spin-offs

Lehre, Forschung, Unternehmertum

Entrepreneurship wird als dritte Säule des universitären Auftrags verankert.
Social Business

Social Impact Award: Tu Gutes und sprich darüber

Der Social Impact Award fördert Sozialprojekte, die die Welt verändern wollen.
Überblick

Die Jobs in der Start-up-Milchstraße

Start-ups werden gern als kleine Raketen dargestellt, die durch ein Weltall an Möglichkeiten düsen. Die Planeten und Sterne sind die Jobchancen – außerhalb der Rakete.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.