Forschungsfrage

Warum haben Insekten kein rotes Blut?

Warum haben Insekten kein rotes Blut?
Warum haben Insekten kein rotes Blut?imago images/Nature Picture Libr
  • Drucken

Blut ist konnotiert mit der Farbe Rot, wobei das nicht so selbstverständlich ist, denn die Farbe ist abhängig von der Art des Sauerstofftransports.

Der Körperaufbau von Insekten ist vollkommen anders als bei Wirbeltieren. Abgesehen von den offensichtlichen Unterschieden – sechs Beine, Fühler, ein in drei Segmente zerteilter Körper – trifft das auch auf die inneren Strukturen zu: Ihr Skelett umhüllt sie von außen, das sogenannte Herz – eine Ansammlung von Muskeln – liegt an der Rückseite, das Nervensystem führt am Bauch entlang, und sie verfügen weder über eine Lunge noch über Blutgefäße.

„Die Entwicklung der Insekten geht sehr viel weiter zurück als die der Säugetiere, die ersten Insekten haben sich im Devon, vor rund 400 bis 500 Millionen Jahren, entwickelt und erlangten im Karbon, vor rund 300 Millionen Jahren, aufgrund des höheren Sauerstoffgehalts in der Luft eine Größe von bis zu 75 cm Flügelspannweite“, erläutert der Zoologe Martin Lödl, Direktor der Entomologischen Abteilung des Naturhistorischen Museums Wien.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.