Gerhard Zeiler? Max Lercher? Oder doch weiter mit Pamela Rendi-Wagner?
Sozialdemokratie

Die SPÖ-Personaldebatte ist bald wieder eröffnet

Politik ist eigentlich relativ einfach: Man braucht ein passendes Thema und einen passenden Parteichef dazu. Die SPÖ ist derzeit auf der Suche nach beidem.

Ausgerechnet am Tag nach der steirischen Landtagswahl, am 25. November, präsentiert Gerhard Zeiler sein Buch. Es trägt den Titel „Leidenschaftlich Rot“. Warum Zeiler ausgerechnet am Tag nach der steirischen Landtagswahl sein Buch präsentiert? Variante eins: Er und sein Verlag haben einfach keinen anderen Termin gefunden. Variante zwei: Der Tag nach der steirischen Landtagswahl, an dem die SPÖ großes Thema sein wird, garantiert maximale Aufmerksamkeit für sein Buch. Und Variante drei: Der Tag nach der steirischen Landtagswahl, bei der die SPÖ vermutlich eine neuerliche Niederlage wird einstecken müssen, womit die Debatte über die Führung der Bundespartei wieder so richtig an Fahrt aufnimmt, garantiert maximale Aufmerksamkeit für die Person Gerhard Zeiler.

Der (SPÖ-)Wähler wird an diesem Tag – oder am Tag danach – lesen können, dass die SPÖ in der Krise steckt, dass es da aber schon jemanden gibt, der Rezepte hat, wie man die SPÖ aus der Krise führen kann. Fürs Erste nur in Buchform – aber immerhin.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Migrationspolitik? „Das schaue ich mir an, wie die ÖVP den Brückenschlag zu den Grünen schafft“, sagt Hans Peter Doskozil.
Interview

Hans Peter Doskozil: „Ob linke Eliten das gut finden, ist mir wurscht“

Das Problem der SPÖ sei nicht die Parteichefin, sondern ihr Gesamtzustand, sagt Hans Peter Doskozil. Regieren wäre falsch, eine Neugründung auch: Es gehe um die Positionen.
„Das ist besser, als Weltverbesserungsgedanken nachzuhängen“: Heinz Altenburger, Gründer der Sektion der Wiener Berufsfeuerwehr.
Wiener Berufsfeuerwehr

Es gibt noch eine SPÖ-Sektion, die Zuwachs hat

Was kann die krisengeschüttelte Partei von der Wiener Berufsfeuerwehr lernen?
Geldsorgen

Sozialistische Jugend bittet um Spenden

Der Jugendverband der SPÖ verliert durch das Debakel bei der Nationalratswahl jährlich 100.000 Euro Förderung.
„Rendi-Wagner kann sich zu einer echten Konkurrentin für Kurz entwickeln, wenn man ihr Zeit gibt“, sagt Bruno Aigner.
Interview

Bruno Aigner: „Christian Deutsch ist Partei in der Partei“

„Hier bin ich, wo haben wir versagt?“. Die SPÖ müsse jetzt an Haustüren klopfen, empfiehlt der rote Querdenker Bruno Aigner seiner Partei. Und Pamela Rendi-Wagner rät er: „Auf den Tisch hauen.“

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.