Liebeserklärung an das SUV: Mercedes GLB, ein neuer Vertreter der Gattung.
Auto

SUV - ein Erfolg, der das Leben schwer macht

Drei Buchstaben treiben die Autowelt um: Die Gattung der SUVs sorgt für Verkaufsrekorde und Kritik – doch was genau ist nun darunter zu verstehen?

Das neueste Mercedes-Modell – wer möchte raten? Es ist ein SUV geworden. Mit mehr Bekenntnis zur Gattung als zuletzt üblich, da immer mehr Hersteller ihre diesbezüglichen Neuigkeiten mit rund gelutschten Formen, oder gar als „Coupés“ antreten ließen. Nein, der Mercedes GLB, eine gänzlich neue Kompaktbaureihe der Marke (Testbericht im Motorteil der „Presse“ nach Ablauf des Hersteller-Embargos) kann man als eine Art Liebeserklärung an das Fach sehen.

Mit Offroad-Paket und bis zu sieben Sitzplätzen: Mit dem GLB setzt Mercedes voll auf SUV-Appeal.edes-Benz GLB: for family & friends
Mit Offroad-Paket und bis zu sieben Sitzplätzen: Mit dem GLB setzt Mercedes voll auf SUV-Appeal.edes-Benz GLB: for family & friends(c) Daimler AG (Daimler AG - Global Communicatio)

Kantig zelebriert er Fahrzeughöhe (1,66 Meter) statt sich zu ducken oder mit Designkniffen aufzuwarten, die Höhe – gilt gemeinhin als undynamisch – kaschieren, optisch in die Breite ziehen. Ein „ehrliches Design“, lobt der Stilist seine Arbeit, mit vielen Elementen, die er „chunky“ nennt, was sich am besten mit „grob geschnitzt“ übersetzen lässt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Leitartikel

Soll der Staat SUVs verbieten – und vielleicht auch gleich Burger?

Autos sind schlecht für die Umwelt, ebenso wie Fleisch, das Fliegen, Netflix und Amazon: Es ist schwierig geworden, vernünftig über den Klimaschutz zu reden.
„Dicke SUVs werden teurer“, sagt Umwelt- und Verkehrsministerin Leonore Gewessler. Klimaschutz soll aber mit wirtschaftlicher Vernunft unter einen Hut gebracht werden.
Interview

Gewessler: "Klimafreundliches Verhalten soll normal werden"

Die Regierung ist beim Klimaschutz so konkret wie keine je vor ihr, sagt Verkehrs- und Umweltministerin Gewessler. Höhere CO2-Kosten sind laut ihr auch eine Chance für den Standort.
Automarkt

Skoda Octavia löst VW Golf als beliebtestes Auto ab

Elektroautos sind noch ein Minderheitenprogramm. Ihr Anteil bei Neulassungen: 2,8 Prozent. 31,9 Prozent der Neuwagen sind SUV. Sieben der zehn meistverkauften Automodelle kommen aus dem VW-Konzern.
Kraftstoffe

VW-Skandal drückt Verkauf von Dieselautos auf Rekordtief

Der VW-Skandal um manipulierte Abgaswerte bei Dieselfahrzeugen bremst den Verkauf von Dieselautos seit vier Jahren massiv ein.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.