Ulrich und Saly Wolfger produzieren in Ottakring Kimchi, Miso, Sauerkraut, Saucen, Ragouts u. v. m. Aktuell wurde Maroni-Miso abgefüllt.

Alles kommt ins Glas: Von Maroni-Miso bis Kimchi

Saly und Ulrich Wolfger produzieren unter dem Namen Blvb Blub Eingemachtes und Fermentiertes. An die 100 verschiedenen Gläser mit Kimchi, Miso, Saucen und Ragouts sind im Sortiment.

Es gibt nichts, was es nicht gibt. Dieser Satz kommt einem allein beim Anblick der hübschen Kredenz in den Sinn, die Saly und Ulrich Wolfger als Verkaufsregal dient. Hier reihen sich unterschiedliche Miso-Pasten an Chili-Saucen in verschiedenen Schärfegraden, Eierschwammerl-Paste steht neben Fichten-Sprossen-Salsa-Verde, daneben Kimchi in allen Varianten, Apfelstrudel-Sauerkraut, in Essig eingelegte Käferbohnen mit Honig und Liebstöckl, ein Aufstrich aus karamellisierten Zwiebeln oder eine Art Maroni-Nutella.

So gut wie alles, was im Gemüsegarten, auf Bäumen oder an Sträuchern wächst, wird hier in Gläser verpackt. „Wir arbeiten sehr saisonal und regional, aber an die 70 verschiedenen Gläser werden es schon sein“, sagt Ulrich Wolfger, denkt kurz nach und meint: „Mit den fermentierten Sachen sind es sicher über 100.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Hausgemachtes Sauerkraut
Gourmet

Ein Schimmelpilz, Salz und Zeit

Fermentiert werden viele Lebensmittel. Ein kleiner Überblick der häufigsten Begriffe.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.