Umwelt

Kann uns Technologie vor der Klimakrise retten?

Die Menschen haben das Ozonloch geschlossen, das Waldsterben verhindert. Warum sollten sie nicht auch die Klimakrise abwenden? Innovative Unternehmen haben Lösungen für die Umweltprobleme der Welt parat. Ist das Vertrauen in diese technologischen Heilsbringer wirklich berechtigt?

„Ich will, dass ihr in Panik geratet“, schmetterte die schwedische Klimaschutzaktivistin Greta Thunberg den Wirtschaftsführern in Davos entgegen. Zumindest bei ihren eigenen Anhängern ist ihr das auch gelungen. Die Generation Fridays for Future ist angetrieben von der Angst, dass die Welt vor dem Abgrund steht, weil sie den Kampf gegen den Klimawandel verschlafen hat. Optimistischere Zeitgenossen halten mit einem Blick in die Geschichtsbücher dagegen: Die Menschheit hat noch alle prophezeiten Umweltkatastrophen – vom Waldsterben bis zum Ozonloch – mittels Technologie abwenden können, sagen sie. Warum sollte es diesmal anders sein?

Einer, der fest daran glaubt, ist Wolfgang Neumann. Der Oberösterreicher ist so etwas wie der längstdienende Umweltapostel des Landes. Mitte der 1980er erfand er die Energiesparmesse und bastelte mit anderen Solarenergie-Enthusiasten die ersten Fotovoltaikanlagen in Eigenregie. Seit zwei Jahrzehnten holt seine Energy Globe Foundation Unternehmen und Projekte vor den Vorhang, die kleine Lösungen für die großen Umweltprobleme der Welt aufzeigen. „So wie wir alle gemeinsam das Problem Ozonloch gelöst haben, wird es uns auch beim Klimawandel gelingen“, sagt der gelernte Energietechniker und leidenschaftliche Landwirt zur „Presse“.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

FILE PHOTO: A maize plant is seen at a field in Hoopstad, a maize-producing district in the Free State province, South Africa
Studie

Klimawandel kostet Weltwirtschaft acht Billionen Dollar bis 2050

Allein in Afrika sind bis 2050 im Durchschnitt knapp fünf Prozent der Wirtschaftsleistung durch Erderwärmung und Wetterextreme in Gefahr sind.
Christoph Leitl gibt Türkis-Grün gute Chancen.
Interview

Leitl: „Immer nur das Billigste zu kaufen geht nicht“

Christoph Leitl gibt Türkis-Grün gute Chancen und fordert den Aufbruch in die Kreislaufwirtschaft.
A car carrier trailer carries Tesla Model 3 electric sedans, is seen outside the Tesla factory in Fremont
Anaylse

Experten erwarten Verdoppelung des Marktanteils bei Elektroautos

In den fünf größten Absatzmärkten kletterten die Neuzulassungen reiner Elektroautos europaweit in diesem Jahr bisher um 65 Prozent.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.