Ein Schimmelpilz, Salz und Zeit

Hausgemachtes Sauerkraut
Hausgemachtes Sauerkraut(c) imago/Westend61
  • Drucken

Fermentiert werden viele Lebensmittel. Ein kleiner Überblick der häufigsten Begriffe.

Hierzulande sind es das Sauerkraut und vielleicht auch noch die Salzgurken, die man als fermentierte Produkte kennt. Wobei fermentiert ja sehr viele Lebensmittel sind, Käse etwa, Sauerteigbrot, Joghurt oder auch Wein und Bier. Immerhin wandeln bei einer Fermentation Mikroorganismen (wie Hefen) Zucker in Alkohol, Essig oder Milchsäure um. Das kann spontan passieren oder, wie heute viel eher der Fall, durch die bewusste Zugabe bestimmter Mikroorganismen.

Mithilfe der Fermentation wurden schon seit jeher und auf der ganzen Welt Produkt haltbar gemacht, allen voran Gemüse. Aus dem asiatischen Raum kennt man hierzulande Kimchi, womit bei uns fermentierter Chinakohl gemeint ist, aber auch Miso, das man hier vorwiegend in der Suppe kennt. Ein kleiner Überblick der gängigsten Begriffe:

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.